Bist Du auch einer dieser Trainingsgeräte-„Reservierer“?
„Reservierer“ sind Leute im Fitnessstudio, die gleichzeitig an drei oder vier Trainingsgeräte trainieren. Um ihr „Revier“ zu markieren, legen sie ganz gerne ihr Handtuch auf das eine Geräte, ihre Trinkflasche auf das andere und ihre Zughilfen auf ein weiteres und so weiter ab. Keine Ahnung was sie da genau machen, aber sie scheinen eine Art Zirkeltraining absolvieren zu wollen (idealerweise zur Prime Time um 18 Uhr) und sich die einzelnen „Stationen“ mit ihren komischen Klamotten, miefenden Handtüchern und sonstigen persönlichen Gegenständen „freizuhalten“.
Es spricht nichts dagegen Dir eine Maschine mit dem Handtuch freizuhalten, wenn Du mal kurz auf Toilette musst oder Deine Trinkflasche auffüllen willst. Aber das halbe Studio zu belegen und von allen anderen zu erwarten, die „Stationen“ freizuhalten – nur weil Du 60kg auf die Waage bringst, mehr Pickel als Muskeln hast und denkst, dass Dein Zirkeltraining das Maß aller Dinge ist – ist alles andere als angebracht und schlichtweg verrückt!
Das Studio gehört nicht Dir allein! Also wunder Dich nicht, wenn Du das nächste Mal bei Deinem „Zirkeltraining“ versuchst Deine „Runden“ zu drehen und feststellst, dass „Deine“ Geräte nicht mehr „frei“ und Deine „Rervierungs-Utensilien“ alle weg sind. Jemand hat sie eingesammelt und zur Fundgrube an der Theke gebracht. Denn eine alte Fitnessstudio-Regel besagt: Wenn ein Gerät länger nicht benutzt wird und ein Handtuch drauf liegt, dann muss es wohl jemand vergessen haben. Stimmt’s!?