Seit einiger Zeit herrscht auf YouTube die Bewegung des Trollsquad. Unter Pseudonymen wie Maniel Gleidner, Romano Schwengel, Roswitha Rühl und vielen mehr nehmen die Anhänger des Squads einige Fitness-YouTuber auf die Schippe. Regelmäßig kommt es hierbei zu unterhaltsamen Diskussionen in der Kommentarsektion. Dabei spricht der Trollsquad meist Dinge an, die vielen Zuschauern schon lange auf der Zunge liegen. Insofern betreibt die Gruppe um Trollikus auch in gewisser Weise Aufklärungsarbeit auf ihre Weise. Entstanden ist das Ganze mitunter auch aufgrund von Uncle Bob, der zum damaligen Zeitpunkt einer der ersten „Aufklärer“ der Fitness-Szene war. Nun möchte Trollsquad-Anführer Trollikus hierzu aber einige Dinge klar stellen. Wie die Beziehung zu Bob mittlerweile aussieht und was es mit einem ZEC+ Sponsoring auf sich hat, erfahrt ihr im Folgenden.
„Brainfuck des Monats“
In der neuesten Folge des Fitness-YouTube-Satire-Magazins „ARIMIDEX“ spricht Trollikus einige aktuelle Themen der Szene an. Dabei vergibt er zum wiederholten Male den „Brainfuck des Monats“. Diesen hat sich diesmal Uncle Bob, der mit richtigem Namen Riad heißt, verdient. Der Grund dafür sei die große persönliche Enttäuschung, die Trollikus mittlerweile für Riad empfindet.
Hierbei betont der Trollsquad Anführer, dass Bob ihn damals enorm motiviert habe, mit dieser Bewegung zu beginnen. Schließlich sei er zum damaligen Zeitpunkt nicht nur begeistert, sondern auch dankbar gewesen für die Aufklärungsarbeit, die Uncle Bob getätigt hat. Trollikus habe Bobs Engagement zu schätzen gewusst. Er habe ihn sogar als „Kämpfer der Fitness-Szene“ gesehen. Dementsprechend habe Trollikus Bob auch gerne monetär unterstützt, indem er in seinem Supplement Shop einkaufte. Zudem sei es zwischen den beiden auch zu einem persönlichen Treffen gekommen, bei dem sich beide die Hand gegeben hätten.
Nachdem Uncle Bob, alias Riad, inzwischen aber ziemlich in der Kritik steht, bereut Trollikus diese Beziehung. So sei der Anführer des Trollsquad nun persönlich enttäuscht und traurig über Dinge, die er aus Bob’s Umfeld gehört habe. Auf nähere Details geht er jedoch nicht ein. Allerdings gibt er den Zuschauern zu denken, dass sich auch Patrick Bergmiller und Martin Ratkowski solidarisch mit Matthias Clemens von ZEC+ zeigen. Das ist vor allem interessant, da Ratkowski ja noch offiziell für Uncle Bobs Nutrition World wirbt.
Trollsquad von ZEC+ gesponsert?
Wer die Videos mit Trollikus schon eine Weile verfolgt, wird sicherlich bemerkt haben, dass der Anführer immer eine ZEC+ Cap trägt. In manchen Videos „bewirbt“ er sogar Produkte der Marke von Matthias Clemens. Dementsprechend gab es natürlich einige Gerüchte bezüglich eines Sponsorings. Viele vermuteten, Matthias Clemens würde den Squad monetär unterstützen und sogar gewisse Inhalte und Tätigkeiten vorgeben.
Hierzu nimmt Trollikus in der aktuellen „ARIMIDEX“ Folge ebenfalls Stellung. So sei die ZEC+ Cap lediglich eine Requisite des „Fitness Lifestyles“ und habe nichts mit einem Sponsoring der Marke zu tun. Der Anführer betont, dass die Bewegung von niemandem finanziell unterstützt werde und auch nicht im Auftrag von jemandem handle. Demnach agiere der Trollsquad „im eigenen Sinn, aus eigenem Interesse und aus eigener Überzeugung.“ Deshalb seien die zugehörigen YouTube Kanäle auch nicht monetisiert.