Ein Spermablocker als Verhütungsmethode für Männer

Ein Spermablocker als Verhütungsmethode für Männer

Der Albtraum eines jeden Mannes ist eine Frau zu schwängern, die gesagt hat, dass sie die Pille nimmt. Unglücklicherweise gibt es außer Kondomen keine effektive Verhütungsmethode für Männer. Ein Ansatz ist die Verursachung von Unfruchtbarkeit durch hohe Dosierungen von Testosteron. Die meisten Bodybuilder haben schon von so genannten Deca-Babys gehört, die empfangen wurden, während der Mann dachte, dass er unfruchtbar sei.

Forscher vom Population Council am Center for Biomedical Research in New York City haben anhand einer mit Ratten durchgeführten Studie herausgefunden, dass eine Blockierung der Spermienproduktion eine sichere und effektive Verhütungsmethode für Männer darstellen könnte. Eine Chemikalie namens Adjutin lockert die Bindung von Sperma in den Sertolizellen in den Hoden. Sertolizellen nähren die Spermazellen während ihrer Entwicklung. Diese Methode zur Geburtenkontrolle beeinträchtigt die normale Regulation der Sexualhormone nicht und besitzt auch geringere Nebenwirkungen als hormonbasierte Methoden.

(Nature Medicine, 12: 1323-1328, 2006)

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here