Bye Bye Schweiz: ist MISCHA Janiec AUSGEWANDERT um STEUERN zu SPAREN?

Der ProFuel Gründer Mischa Janiec ist von allen Fitness YouTubern im deutschsprachigen Raum mit Sicherheit am meisten auf Reisen. Seit mehr als drei Jahren sieht man den Schweizer fast nur noch im Flieger und „aus dem Koffer leben“. Egal ob Los Angeles, Südafrika, Bali, Thailand oder Dubai, Mischa scheint schon überall unterwegs gewesen zu sein. Dementsprechend abwechslungsreich ist natürlich auch sein begleitender YouTube Kanal. Doch das ist mit Sicherheit nicht der Hauptgrund für Janiec zahlreiche Reisen. Immerhin hat sich der Gründer des ScienceThetics nun tatsächlich dazu entschieden, seinem Heimatland, der Schweiz, endgültig den Rücken zuzukehren. Mischa ist ausgewandert! Alles zu den Hintergründen und dem neuen Wohnort, haben wir im Folgenden für euch!

Mischa Janiec wandert aus

Wer den Fitness YouTuber schon einige Zeit verfolgt, weis wahrscheinlich, dass Mischa bereits seit Längerem mit dem Gedanken gespielt hat, seinen festen Wohnsitz in der Schweiz aufzulösen. Da Janiec inzwischen nicht einmal mehr sechs Wochen im Jahr und er Schweiz anwesend ist, liegt das sicher auch nahe. Dennoch hatte sich der ProFuel Mitgründer bis dato noch immer ein „Hintertürchen“ in seinem Heimatland offen gehalten. Die kleine Wohnung, die er bislang noch in der Schweiz hatte, wurde zwischenzeitlich vermietet und fungierte als Lagerort für Mischas Sachen.

Doch nun hat Janiec sich tatsächlich dazu entschieden, alle Seile in der Schweiz abzubrechen und den Wohnsitz aufzulösen. Einer der Hauptgründe war laut Aussagen des YouTubers, dass er nicht mehr länger „mit einem Koffer voller Quittungen“ durch die Welt reisen wollte. Immerhin hatte Mischa bisher noch immer Steuern in der Schweiz bezahlt. Deshalb war auch noch ein Steuerberater und ein Treuhänder in seinem Heimatland für ihn tätig. Logischerweise musste der Bodybuilder deshalb alle Ausgaben sammeln und immer wieder seinem Steuerberater zukommen lassen. Diesen Umstand wollte Janiec nun offenbar nicht mehr länger mitmachen.

Traumberuf „INFLUENCER“? – Mischa Janiec über die SCHATTENSEITEN seiner Karriere!

Neue Wahlheimat Panama

Obwohl Mischa Janiec bisher hauptsächlich in Thailand, den USA und Australien unterwegs war, hat er sich für seine Wahlheimat für ein Domizil entschieden, das bislang noch nicht allzu oft in seinen Videos als Kulisse gedient hat. Janiec verschlägt es nach Panama! Und dafür hat der YouTuber auch einige gute Gründe. So sei es in Panama sehr unkompliziert, sich eine Aufenthaltsgenehmigung zu „holen“ und einen festen Wohnsitz anzumelden. Er habe dafür lediglich ein Unternehmen in dem Land gründen müssen. Sofern er damit dann Geld verdient, wird Janiec auch in Panama steuerpflichtig. Doch das sei vorerst noch nicht der Fall.

Der Steuer Aspekt sei allerdings nicht das Hauptmotiv für den Umzug nach Panama. Vielmehr sei es die Freiheit, die Mischa dort ausleben könne. Immerhin muss man keine bestimmte Zeit in Panama anwesend sein, um den festen Wohnsitz behalten zu können. Das sei in anderen Ländern, wie Thailand oder Dubai nicht immer ganz so einfach. Zudem hat es Mischa nach eigenen Aussagen auch überzeugt, dass Panama keine Armee hat und er deshalb kein Militär mehr finanziell unterstützen „muss“.

Auswandern nicht ganz so „easy“

In seinem YouTube Video zur Auswanderung spricht Mischa Janiec dann auch noch einige kritische Punkte an, die man bei der Auswanderung beachten sollte. Es sei nicht ganz so „easy“ wie sich das manch einer vielleicht vorstellt. Immerhin müsse man sich auch um Versicherungen und den eigenen Todesfall kümmern. Mit diesen negativen Dingen musste sich wohl auch der Bodybuilder befassen. Doch am Ende hat sich der Schritt für Mischa offenbar doch gelohnt.

Trotzdem schließt er es nicht aus, im Alter oder im Zuge einer Vaterschaft wieder in die Schweiz zurück zu kehren!