„Abschießen“ oder „besser fühlen“? – welches ist das bessere Trainingsextrem?

Es gibt zwei extreme Herangehensweisen, was das Training angeht. Beide bringen keine Fortschritte. Doch wo liegt das Optimum und wie trainierst Du vernünftig?

Das erste Extrem: „Du sollst Dich beim Training komplett abschießen“

Diese Herangehensweise ist einfach nur dumm. Die „Viel hilft viel“-Mentalität hält sich mindestens schon so lange wie das Training selbst. Viele Trainierende haben das „Verlangen“ sich Tag ein Tag aus in Grund und Boden trainieren zu müssen. In der Tat durchleben viele wirklich starken Leute besonders zu Beginn ihrer Trainingskarriere eine Phase in der sie jedes Workout „behandeln“ als ob es ihr letztes wäre. Außerdem käme es für sie dabei nie in die „Tüte“ sich eine Auszeit vom Training zu gönnen aus Angst die hart erarbeiteten Gains zu verlieren. Aber oft sind diese „Overwork“-Phasen absolut unbezahlbar für eine gute Arbeitsmoral. Früher oder später realisieren allerdings alle starken Lifter – sei es durch eine Verletzung, Burnout oder durch Ratschläge von erfahreneren Trainierenden -, dass sie nicht immer „all out“ beim Training gehen können oder die Trainingsfortschritte irgendwann ausbleiben. Oder noch schlimmer: eine Verletzung das Training komplett unmöglich macht.

Deswegen ist es ratsam, ab und zu einen Gang runterzuschalten oder komplett zu pausieren, wenn man viel um die Ohren hat und vor Stress nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht.

Das zweite Extreme – „Wenn Du mit dem Training fertig bist, solltest Du Dich besser fühlen als davor.“

Diese Attitude entstand höchstwahrscheinlich dadurch wie die Leute ihre Trainingseffizienz im Hinblick auf eine „Nahtoderfahrung“ einstuften. In gewisser Weise verständlich, aber diese Herangehensweise schlägt genau ins andere Extrem über.

Außer Du stretcht Dich etwas oder machst etwas Foam Rolling, solltest Du Dich nach dem Training nicht besser fühlen als davor. Wenn es doch der Fall sein sollte, dann musst Du härter trainieren. Schließlich handelt es sich um Training und keine Behandlung in einem Spa! Die Gegenreaktion auf die Trainierenden, die sich regelmäßig im Gym komplett „zerstören“ ist in gewisser Weise verständlich, allerdings musst Du trotzdem hart trainieren und an Deine Grenzen gehen…außer es ist für Dich okay nur Mittelmaß zu sein. Ein vernünftiges Workout sollte dich vorübergehend „außer Atem und zum Schwitzen“ bringen, Dich jedoch nicht so zerstören, dass Du Dich tagelang wie ein Krüppel fühlst.

Fazit

Wie mit vielen Dingen im Leben, macht die Dosis das Gift. Nicht umsonst heißt es „zu wenig und zu viel ist aller Narren Ziel“. Die „goldene Mitte“ liegt wie so oft tatsächlich in der Mitte.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here