Grenade Reload Protein Flapjack im Test

Während wir Deutschen auf unsere geliebten Müsliriegel als perfekte Begleiter für unterwegs schwören, verlassen die Engländer nur selten ohne ihre traditionellen Flapjacks ihr Haus. Flapjacks sind allerdings keine Art Müsliriegel, sondern etwas typisch Britisches. Die aus Haferflocken, Butter und Zucker und Zuckersyrup bestehenden original „Haferkekse“ sind jedoch alles andere als „fitnessfreundlich“. Mittlerweile gibt es schon zahlreiche „Fitness“-Versionen des beliebten Flapjacks auf den Markt. Nun hatten wir die Möglichkeit den kürzlich erschienen Reload Protein Flapjack von Grenade in der Geschmacksrichtung „Chocolate Orange“ (Schoko-Orange) für euch zu testen.

Verpackung

Wenn etwas unverkennbar ist, dann ist es definitiv die orangene Verpackung, die einem förmlich ins Auge springt. Natürlich darf auf der Verpackung die im Logo des Namen „Grenade“ enthaltene Granate nicht fehlen. Dank der an die Geschmacksrichtung „Schoko-Orange“ angepassten Farben (orange und braun) weiß man direkt, was einen erwartet.

Inhaltsstoffe und Nährwerte

Den Großteil der aus drei Eiweißarten bestehenden „Protein Blend“ machen Soja „Nuggets und Soja Protein Isolat aus. An zweiter und dritter „Stelle“ folgen Whey Protein Isolat und Milch Proteinkonzentrat. Insgesamt besteht der Riegel aus 26% Protein. Kritikern von Soja wird der Riegel aufgrund der Hauptproteinquelle eventuell „ein Dorn im Auge“ sein. Allerdings könnten die anderen beiden Proteinquellen Kritikern wieder etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Die Kohlenhydrate und Fette machen u.a. Haferflocken, Rapsöl, Glynerin, diverse (Zucker-)Sirups und brauner Zucker aus. Was die Makros angeht, setzt sich der 70g-„Riegel“ aus 18,9g Protein, 31,5g Kohlenhydraten (8,1g Zucker, 8,6g Ballaststoffe) und 13,8g Fetten zusammen. Summa summarum beläuft sich der Flapjack „kalorientechnisch“ somit auf 304 Kalorien.

304kcal
Fett 13,8g
davon gesättigte Fettsäuren  1,4g
Kohlenhydrate 31,5g
davon Zucker  8,1g
davon Ballaststoffe  8,6g
Protein 18,9g

 

Konsistenz

Die Konsistenz des Grenade Reload Protein Flapjacks lässt sich am besten aus einem Mix aus saftigem Frucht- und Marmorkuchen beschreiben. Dabei ist der „Riegel“ weder zu saftig, noch zu trocken, sondern genau richtig. Während viele Proteinriegel oder Cookies beim ersten Bissen oft ein ziemlich trockenes Gefühl im Mund hinterlassen, überzeugt der Flapjacks von Anfang an mit einer weichen und saftigen Konsistenz. Wirklich sehr angenehm!

Geschmack

Wenn man auf Jaffa Cakes steht, dann wird man den Flapjack absolut lieben. Allerdings weist der „Reload Protein Flapjack“ einen ziemlich natürlichen Orangengeschmack auf, der alles andere als künstlich schmeckt. Weder die Schokolade, noch die Orange „übertrumpfen“ sich gegenseitig, sondern wurden perfekt aufeinander abgestimmt. Selbst nach mehreren Bissen lässt der Geschmack nicht nach (Gewöhnungseffekt) und kann jedes Mal aufs Neue überzeugen. Wirklich sehr gut gelungen!

Preis-Leistungs-Verhältnis

Durchschnittlich kostet der Protein Flapjack in Deutschland an die 1,70€. Im 12er Pack gibt es die „Riegel“ bereits ab 22€. Preislich gesehen liegt man etwas unter gängigen Proteinriegeln. Vergleicht man diesen jedoch z.B. mit einem Energy Cake, der etwas weniger Protein enthält, aber von den Inhaltsstoffen und Makronährstoffen nahezu „gleich aufliegt“ zahlt man fast das doppelte.

1 Kommentar

  1. Ich liebe das Design und Layout Ihres Blogs. Es ist ein sehr einfach gehalten Augen was das lesen viel angenehmer für mich macht. Toller Beitrag, das macht direkt Lust auf mehr! Vielen Dank für den Beitrag!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here