Brain Power: Die beste Diät für ein fittes und gesundes Gehirn!

Brain Power gesundes Gehirn

Jeder Fitnesssportler weiß, dass es mehr als nur Training braucht, um einen herausragenden Körper zu bekommen. Neben ausreichend Schlaf, möglichst wenig Stress und einer positiven Lebenseinstellung hat vor allem die Ernährung eine entscheidende Rolle auf das Aussehen, die Gesundheit und das Wohlergehen. Doch gutes Aussehen ist nicht alles. Mindestens genauso wichtig ist ein gesundes Gehirn. Genau diesem Thema widmet sich nun Marc Lobliner von Tiger Fitness in einem seiner neuesten Videos. Und verrät, welche Ernährungsstrategie („Diät“) sich am besten für ein gesundes Gehirn eignet.

„Fett“-Business für ein gesundes Gehirn

Als ersten Tipp rät Marc Lobliner, ausreichend gesunde Fette und Omega 3-Fettsäuren zu sich zu nehmen, um eine optimale Gesundheit und Funktion des Gehirns gewährleisten zu können. Als Richtlinie für die täglich benötigte Menge an Nahrungsfetten, empfiehlt der CEO von MTS 1g Fett pro Kilogramm Körpergewicht. In Ausnahmefällen wie z.B. einer Wettkampfvorbereitung seien vorübergehend auch 0,6g „akzeptabel“, so Lobliner. Als Quellen für tierisches und pflanzliches Omega 3 nennt Marc Fisch und Leinsamen. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren bekäme man beispielsweise über Avocado. Auch Omega 3-Supplements seien zu empfehlen, allerdings sei hier ein 2:1 Verhältnis zwischen EPA und DHA entscheidend, erklärt der Bodybuilder.

Essen für’s Gehirn – So halten sie ihre grauen Zellen fit!

„Kontrollierte“ Kohlenhydrate

Für den zweiten Tipp empfiehlt Lobliner die Kohlenhydrate zu kontrollieren und diese nur zu bestimmten Tageszeiten zu essen. Hierbei käme es vor allem auf die individuellen „Reaktionen“ auf den Konsum von Kohlenhydraten an. So sei es beispielsweise für einen Großteil der im Büro arbeitenden Bevölkerung nicht sinnvoll, sich mittags eine Riesenportion Kohlenhydrate zu gönnen und sich aufgrund des daraus resultierenden „Insulin-Schocks“ den restlichen Tag zu „versauen“, erklärt Marc. Was die Menge der pro Tag der zu verzehrenden Kohlenhydrate angeht, rät der Fitness-YouTuber, sich an den verbleibenden Menge der Gesamtkalorien nach Abzug der Proteine und Fette zu orientieren.

Trink wie ein Fisch…und beweg Deinen Hintern

Als nächstes rät Marc Lobliner auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten und mindestens 4,5 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Neben Wasser, Tee und kalorienfreien Colas & Co. könne man auch Kaffee und sogar Energydrinks zu den Flüssigkeiten dazuzählen, um auf die nötige Menge zu kommen, meint Lobliner. Beim vierten Tipp empfiehlt der Amerikaner sich ausreichend zu bewegen. So sei vor allem regelmäßiges Cardiotraining wichtig, da das Gehirn über 20% des Sauerstoffs benötigen würde. Und je besser die kardiovaskuläre Gesundheit, desto besser die Sauerstoffversorgung des Gehirns, so Marc.

Mikros, Schlaf und Solarium

Zwei nicht zu verachtende „Faktoren“ für ein gesundes Hirn seien Mikronährstoffe und ausreichender Schlaf, so Marc Lobliner seine nächsten beiden Tipps verratend. Demzufolge müsse man darauf achten täglich zwischen 5-9 Stunden erholsam zu schlafen. Um die einzelnen Schlafzyklen besser timen zu können, empfiehlt Lobliner sich eine App zuzulegen, die die Atemgeräusche während des Schlafs misst und entsprechend darauf reagiere. Als letzten Tipp rät Marc seinen Zuschauern, auf eine ausreichende Vitamin D-Zufuhr zu achten. Besonders im Winter empfehle es sich ein- bis zweimal pro Woche ins Solarium zu gehen. Hierbei würden 5-10 Minuten bereits mehr als reichen, erklärt der MTS-CEO.

Last but not least käme es am Ende des Tages allerdings darauf an, stets einen positiven Mindset zu haben, glücklich zu sein, viel zu lachen und Spaß im Leben zu haben, so Marc Lobliner abschließend.