von der Kuh zum Whey: Goeerki dokumentiert ALLE Produktionsschritte von MyProtein!

Kaum eine Supplement Marke war bisher derart in der Kritik, wie MyProtein. Als weltweiter Marktführer wurden dem Hersteller schon etliche Vorwürfe in Bezug auf die Qualität und Preisgestaltung gemacht. Viele sind der Meinung, dass das Sortiment des englischen Unternehmens durchweg minderwertige Quellen zum Ursprung hat. Besonders die Proteinpulver sollen davon betroffen sein.

Genau aus diesem Grund erntete Goeerki für seinen Wechsel zu MyProtein auch herbe Kritik. Nicht nur Fans konnten die Entscheidung des YouTubers nicht nachvollziehen, sondern auch andere bekannte Gesichter der Fitnessszene. Wohl auch deshalb hat sich Goeerki inzwischen „auf die Fahne geschrieben“, die Qualität von MyProtein möglichst transparent zu „beweisen“.

GOEERKI zu Besuch bei MyProtein: so sieht es Hinter den Kulissen des Supplement Herstellers aus!

Molkenprotein von MyProtein: von der Kuh zum fertigen Produkt

Mit einer Besichtigung des Lagers hat Goeerki bereits einige Einblicke in die Unternehmensstruktur von MyProtein gegeben. Doch das neueste YouTube Videos des Berliners soll diese Offenheit noch einmal toppen. Tatsächlich dokumentiert Goeerki dabei nämlich alle Prozessschritte der Herstellung des WPC80, das Endkunden als Impact Whey bei MyProtein kaufen können.

Dabei beginnt der YouTuber mit einer Besichtigung des Milchherstellers in Sachsen. Nach ersten Bekanntschaften mit den Milchkühen, erkundigt sich Goeerki nach der Fütterung der Tiere und dem Einsatz von Antibiotika. Laut der Verantwortlichen wird die Nahrung der Tiere ausschließlich durch die Ressourcen auf den eigenen Feldern gewährleistet. Medikamente kommen bei akuten Erkrankungen der Tiere zum Einsatz. Allerdings sind diese Kühe dann von der Milchproduktion ausgeschlossen. Mit Hilfe von Testungen stelle das Unternehmen zudem sicher, dass keine Antibiotika Reste in der Milch verbleiben.

Müllermilch als Whey Lieferant

Die Milch aus Sachsen kommt dann zur Weiterverarbeitung in ein Werk von Müllermilch, so Goeerki. Auch in dieser Produktion bekommt der YouTuber exklusive Einblicke in die Weiterverarbeitung. Schließlich muss die Milch nun zu Käse verarbeitet werden. Anschließend gewinnt das Unternehmen daraus die Molke. Diese enthält alle Bestandteile der Milch, bis auf Casein und Fett.

Je nachdem, ob das Endprodukt ein Whey Protein Konzentrat oder Isolat sein soll, wird die Molke noch einer Ultrafiltration beziehungsweise einer Mikrofiltration untergezogen, so die Verantwortlichen bei Müllermilch.

„mehr transparenz kann man nicht zeigen“

Goeerki zeigt sich von den Einblicken in die beiden Produktionsstätten mehr als begeistert. Seiner Meinung nach könne man den Herstellungsprozess nicht transparenter darstellen. Dennoch sei ihm klar, dass gewisse Personen noch immer nicht glauben, dass es in allen Herstellungsorten von MyProtein so zugeht. Doch für den YouTuber hat sein Supplement Sponsor die eigene Qualität damit defintiv bewiesen.