Analyse zu „Chillax“ von Rocka Nutriton

Neben Pre Workout Boostern sind Schlafsupplements ebenfalls immer mehr im Kommen. Scheinbar als logisches und passendes Pendant zur aufputschenden Wirkung von Boostern, bringen dementsprechend immer mehr Hersteller auch ein Produkt zum Entspannen und Herunterkommen auf den Markt. Nachdem Julian Zietlow mit Rocka Nutrition zur FIBO zwei neue Pre Workout Supplements gelauncht hat, folgt nun auch bei ihm das entsprechende Gegenstück. Pünktlich zur Veröffentlichung hat er gemeinsam mit dem hauseigenen Produktentwickler eine Analyse zum Produkt gedreht. Was genau „Chillax“ so besonders machen soll, verraten wir euch im Folgenden.

Einzigartige Formel oder „copy and paste“?

Eigentlich hatte Julian Zietlow ja in der Vergangenheit versichert, er wolle mit Rocka ausschließlich innovative, noch nicht dagewesene Produkte auf den Markt bringen. Nun fragt sich der ein oder andere vielleicht, inwiefern sich ein Pump- und ein Stimbooster oder ein Schlafsupplement bahnbrechend von vergleichbaren Produkten anderer Marken unterscheiden kann. Böse Zungen unterstellen dem ILPT-Gründer schlichtweg die Supplements anderer Marken zu kopieren oder aber in leicht umgewandelter Form herauszubringen. Die bekanntesten Mitstreiter in Sachen Entspannungssupplement sind momentan sicherlich Sleep & Relax von ZEC+, Weider’s Premium NightX und der Downer von IronMaxx. Doch während die einzelnen Zutaten relativ gleich sind, gibt es doch deutliche Unterschiede bei der Dosierung der einzelnen Produkte.

Die Zusammensetzung von „Chillax“

In einem passenden „Science Video“ auf dem Rocka Nutriton Kanal erklären Julian und sein Produktentwickler die genaue Zusammensetzung vom neuen Erholungsprodukt „Chillax“. So seien alle Zutaten und ihre Dosierungen evidenz- und studienbasiert. Zietlow sei es vor allem wichtig, nicht einfach überall die höchst mögliche Dosierung zu verwenden. Viel wichtiger sei die Sicherheit und Minimierung möglicher Nebenwirkungen. Dementsprechend beinhaltet Chillax drei Gramm GABA, 500mg Tryptophan, drei Gramm Glycin, 400mg L-Theanin, 400mg Magnesium, 25mg Zink, 10mg Vitamin B6 und die „Rocka Chill Extracts“. Letztere setzen sich aus jeweils 500mg Melisse und Baldrian, sowie 250mg Hopfen zusammen.

Für die Auswahl der Inhaltsstoffe haben sich die Entwickler nach eigenen Aussagen ganz bewusst entschieden. Beispielsweise sei statt Tryptophan auch 5-HTP eine Option gewesen. Allerdings hätten sie sich dann doch lieber für die Aminosäure Tryptophan entschieden, da 5-HTP früher als Arzneimittel geführt wurde. Daher sei die Sicherheit des Produktes in erster Linie vorgegangen.

Des Weiteren sei die Wahl auf eine doch relativ hohe Menge Glycin aufgrund einer Studie gefallen. Dort sollen Wissenschaftler herausgefunden haben, dass Glycin einen tieferen und schnelleren Schlaf bewirken konnte.

Die so betitelten „Rocka Chill Extrakts“ dienen laut Zietlow und seinem Mitarbeiter einer natürlichen Beruhigung. Sie sollen den Effekt von „Chillax“ auf natürlichem Wege noch zusätzlich unterstützen.

Insgesamt klingt das Produkt damit auf den ersten Blick ziemlich solide. Einige Zutaten sind doch deutlich höher Dosiert, als bei vergleichbaren Mitstreitern, andere wiederum allerdings auch wieder ein wenig niedriger. Demnach müsste man Chillax natürlich erst einmal auf Herz und Nieren testen, bevor man hier eine Prognose abgeben kann.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here