Wegen Steroiden in Multivitamin-Supplement: Gaspari Nutrition wird von UFC Fighter verklagt!

Der wegen Dopings für 6 Monate gesperrte UFC fighter Lyman Good behauptet, dass ein mit einem illegalen Steroid verunreinigtes Multivitamin-Supplement zu seinem positiven Dopingtest geführt haben soll. Nun hat der Profi-Fighter Klage gegen die dabei beteiligten Firmen eingereicht.

„…Anavite von Gaspari Nutrition bei The Vitamin Shoppe gekauft…“

Laut TMZ Sports soll Good vor seinem Kampf bei der UFC 205 bei „The Vitamin Shoppe“ das Multi-Vitamin „Anavite“ von Gaspari Nutrition gekauft haben. Bei dem im Zuge des Kampfes durchgeführten Dopingtests soll er dann positiv auf das ehemals als Prohormon und mittlerweile als Steroid klassifizierte „1-Andro“ getestet worden, berichtet das Online-Portal weiter. Daraufhin habe Good alle seine Supplements an die USADA (United States Anti-Doping Agency) weitergeleitet, um diese testen zu lassen. Bei einem Test soll dann herausgekommen sein, dass Gasparis „Anavite“ tatsächlich 1-Andro enthielt, obwohl es auf dem Label des Supplements weder beworben, noch angegeben worden sei.

Steroide mit Absicht dem Supplement hinzugefügt?

Dem Anklageschreiben zufolge soll Good dem Hersteller, Gaspari Nutrition, vorwerfen, absichtlich Steroide dem Supplement hinzugefügt zu haben, „um das Produkt in dem äußerst umkämpften Supplement-Markt besser verkaufen zu können“, so TMZ Sports in dem Artikel weiter. Neben Gaspari Nutrition soll der Profi-Kämpfer zudem auch noch „The Vitamin Shoppe“ (und viele weitere) verklagt haben, da die Anbieter ihrem Versprechen, stets höchste Qualität zu versprechen, nicht nachgekommen seien sollen.

Stellungnahme von Gaspari Nutrition steht noch aus

Ein Sprecher von „The Vitamin Shoppe“ soll sich bereits gegenüber TMZ Sports zu dem Thema geäußert und gemeint haben, dass die Firma bezüglich des verunreinigten Supplements bescheid wisse und dieses bis auf Weiteres aus dem Sortiment genommen haben soll. Eine Stellungnahme von Gaspari Nutrition steht laut dem Online-Portal allerdings noch aus.

Warnung: Da das von Gaspari Nutrition als das „The Ultimate Performance Enhancing Multivitamin Supplement“ ANAVITE auch hierzulande käuflich zu erwerben ist, sollten besonders sich regelmäßig Dopingtests unterziehenden Sportlern vorerst die Finger von dem Supplement lassen.

Quelle: http://www.tmz.com/2017/10/19/ufc-fighter-lyman-good-steroids-lawsuit/