Rich Piana liegt im Koma!

Kaum ein Bodybuilder polarisiert wohl mehr als Rich Piana. Neben seinem „comicartigen“ Erscheinungsbild ist der Amerikaner vor allem für seine stets vorgelebte (wortwörtlich) Ehrlichkeit bezüglich seines Steroidkonsums bekannt. Besonders für Letzteres wird der erfolgreiche Unternehmer sowohl geliebt, als auch gehasst. Allerdings war es in den letzten Wochen relativ ruhig um Piana geworden, nachdem er vor allem in den amerikanischen Fitness-Medien aufgrund von Rassismusvorwürfen regelrecht „zerfetzt“ wurde. Ab und an gab er jedoch ein Lebenszeichen von sich. In letzter Zeit vermittelte Piana dabei den Eindruck, mehr auf seine Gesundheit achten zu wollen. Gestern verbreitete sich nun äußerst überraschend die Nachricht, dass Rich Piana bereits seit Anfang dieser Woche im künstlichen Koma liegen würde.

Erste Warnzeichen ignoriert

Um seinen Steroidkonsum macht Rich Piana definitiv kein Geheimnis. Über die gesundheitlichen Folgen davon allerdings auch nicht. Bereits mehrfach musste der außergewöhnliche Bodybuilder wegen seinem Hautkrebs unters Messer. Allerdings hielten ihn die ersten Warnzeichen seines Körpers nicht davon ab, weiterhin „ungehindert“ gesundheitsschädliche „Stoffe“ zu sich zu nehmen. Als Außenstehender bekam man dabei schon beinahe den Eindruck, dass Rich sei sich seiner Gesundheit und den Folgen gewisser Substanzen nicht immer ganz bewusst sei.

„Bodybuilder zu sein ist das Dümmste, was ich derzeit machen kann“

Dass sich Rich Piana seiner gesundheitlichen Schäden sehr wohl bewusst war, wurde das erste Mal Anfang Mai deutlich. Auf Instagram beschrieb Piana in einem relativ unscheinbaren Post seine aktuelle Situation mit dem Satz „Bodybuilder zu sein ist das Dümmste, was ich in meiner derzeitigen Situation machen kann“ ziemlich ehrlich und treffend. Anscheinend wurden dem 5%-Gründer nach seinen Hautkrebsdiagnosen seine gesundheitlichen Probleme immer bewusster. Vor allem seine mittlerweile kompletten Knie machten ihn dabei die größten Sorgen. Daher dürfe er auch unter keinen Umständen mehr wiegen als derzeit, bemerkte er nachdenklich. Außerdem sei ihm bewusst, dass er mit seinen 46 Jahren eigentlich nicht mehr für diesen Sport geeignet sei und er im Falle einer Nichtbeachtung mit noch schwerwiegenderen gesundheitliche Folgen zu rechnen habe, so Piana in dem Post weiter.

Sucht wichtiger als Gesundheit

Doch aller gesundheitlichen Warnzeichen zum Trotz würde Rich eigenen Aussagen zufolge niemals aufhören können zu trainieren. Schließlich könne er sich einfach nicht vorstellen seine Muskelmasse zu verlieren. Genauso wolle er unter keinen Umständen als „skinny motherfucker“ durch die Gegend laufen, betonte Rich immer wieder. Mit jener Instagram-Post verdeutlichte Piana zum ersten Mal, dass ihm sehr wohl bewusst war, dass er unter einer Sucht litt. Allerdings schien er nach Außen hin diese komplett zu ignorieren und seinen selbstzerstörerischen Weg fortzusetzen. Erst vor kurzem veröffentlichte der „5%er“ ein Video, in dem er sich bei einem Arzt nach Wachstumshormon-Alternativen erkundigte. Nicht nur vielen Fans, sondern auch Szenekennern war schon seit längerem bewusst, dass Richs aktueller Lifestyle und Suchtprobleme ihn eines Tages das Leben kosten würde, wenn er nicht rechtzeitig die Kurve bekomme.

Künstliches Koma oder „nur“ Krankenhaus?

Gestern ereilte nicht nur die Fitnesswelt die erschreckende Nachricht, dass Rich Piana im künstlichen Koma liegt. Obwohl viele die von TMZ.com ins Rollen gebrachte News zunächst für eine Fehlmeldung hielten, folgte dann im Laufe des Tages die schockierende Gewissheit als 5% Nutrition die Nachricht in den sozialen Medien bestätigte. Allerdings ist in den Beiträgen des Unternehmens nicht von einem künstlichen Koma die Rede. Sondern „nur“ von einer Einlieferung ins Krankenhaus. Des Weiteren ist der Post zu entnehmen, dass sich der Gesundheitszustand von Rich bereits täglich verbessern würde. Wie es um Piana allerdings tatsächlich steht, lässt sich jedoch nicht entnehmen.

Obwohl bereits im Web bereits unzählige Diskussionen über Rich Pianas derzeitige Situation entfacht sind, handelt es sich dabei allerdings nur um Spekulationen und Gerüchte. An dieser Stelle möchten wir Rich auf jeden Fall eine gute Genesung wünschen. Und natürlich werden wir wieder berichten, sobald nähere Details bekannt werden.

Bildquelle: tmz.com

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here