Mehr als zwei Jahre ist es nun schon her als Ercan Demir und Sophia Thiel für Wirbel in den sozialen Medien sorgten. Dabei ist Ercan schon ein Urgestein des Bodybuilding mit Jahrzehnte langer Trainings- und Wettkampferfahrung. Außerdem ist er schon seit über 20 Jahren Inhaber des Ercan’s Body Gym in München. Allerdings war es erst die Zusammenarbeit mit Sophia und Karl Ess, die den türkischen Bodybuilder und sein Fitnessstudio ins Rampenlicht der deutschsprachigen Fitnessszene katapultierte. Seitdem gibt der Inhaber des „Body Gym“ den Großteil seines Wissens für Bodybuilding“ aus seinem Studio heraus“ auf Youtube, Instagram und Facebook an tausende Fitnessenthusiasten weiter. Sicherlich ist dies auch einer der Hauptgründe dafür, weshalb sein Gym zu einem wahren Pilgerort für Fans aus dem deutschsprachigen Raum avancierte. Doch wie es nun aussieht, wird die älteste „Muckibude“ nun sehr bald ihre Pforten schließen müssen – für immer!
Am 24. März 2019 geht eine Ära zu Ende
Obwohl Ercan sein neuestes Video seinen Fans am liebsten vorenthalten hätte wollen, sei es äußert wichtig und gehöre eben „auch dazu“. So habe der türkische Bodybuilder vor knapp zwei Monaten erfahren, dass er das Ercan’s Body Gym Anfang 2019 schließen müsse. Der Grund dafür sei die fehlende wirtschaftliche Tragbarkeit für die Hausbesitzer, erklärt Demir. So sei der jahrelange Besitzer des Hauses vor kurzem verstorben und dessen Nachfolger hätten sich gegen eine Verlängerung des Mietvertrages entschieden. Des Weiteren bedauert er, dass er eine Schließung kleinerer, gut laufender Studios aufgrund auslaufender Mietverträge bereits seit Jahrzehnten bemerkt hätte und er kein Einzelfall sei. Dieser „Schicksalsschlag“ hätte dem Studioinhaber vor allem gezeigt, wie schwach und chancenlos er sei in einer Stadt wie München, in der Geld, Macht und Besitz „alles“ regeln würden. Besonders schade findet es der Münchner, dass er das Studio nach 46 Jahren und insgesamt fünf Besitzerwechseln nun zum 24. März 2019 schließen müsse. Allerdings will die Bodybuildinglegende bis zur Schließung „die Fahne“ weiterhin hochhalten und dabei hoffen, dass sich in dieser Zeit eine weitere Gelegenheit ergeben wird, seine Philosophie aufrecht erhalten zu können. Auch hätte er bis dahin genügend Zeit, um sich zu überlegen, wie es danach weitergehen soll, so der Bodybuilder.
Nostalgische Studiotour in die Vergangenheit
Im Anschluss an die Verkündigung nimmt Ercan seine Zuschauer mit auf eine „nostalgische Reise“ durch sein Studio. Während des Rundgangs berichtet der Studiobesitzer über zahlreiche Stars und Sternchen, die sein Gym aufgesucht und sich dort in Form von Bildern und Autogrammen verewigt haben. Auf dem Weg nach oben in den eigentlichen Trainingsbereich gibt der ehemalige Wettkampfathlet Anekdoten von Trainierenden, die nach dem Beintraining regelmäßig die Treppe heruntergeflogen wären, zum Besten. Auch die Geschichte wie Demir im Zuge von Renovierungsarbeiten einzelne Gerätschaften teilweise „zersägen“ und anschließend wieder zusammenschweißen musste, darf dabei nicht fehlen.
Betrachtet man das Video, wird einem schnell bewusst, dass Ercan’s Body Gym vielmehr als nur ein Old School Gym ist. Sondern das Lebenswerk eines Mannes, der Bodybuilding lebt und das Positive darin seinen Mitmenschen weitergibt. An dieser Stelle möchten wir Ercan die kommenden zwei Jahre nur das Beste wünschen und sind uns sicher, dass seine Philosophie „weiterleben“ wird – unabhängig davon, wo das in Zukunft sein wird.