CEO von Gymshark tritt zurück!

Gymshark ist DIE größte Marke für Fitnesskleidung in Großbritannien und ist derzeit auf dem besten Weg einer der großen Global Player auf dem Weltmarkt zu werden. Gegründet wurde das Unternehmen von zwei Studenten im Teenager-Alter vor knapp fünf Jahren. Im September letzten Jahres entschied sich einer der beiden Gründer, Lewis Morgan, das Unternehmen zu verlassen und über 50% seiner Firmenanteile zu verkaufen. Seitdem führte der andere Gründer, Ben Francis, das Unternehmen als CEO zusammen mit zwei weiteren Geschäftspartnern. Gestern gab Francis bekannt, nun auch von dem Geschäftsführer-Posten zurückzutreten.

Vom Pizzafahrer zu Gymshark

Die Gründung von Gymshark hätte „klischeehafter“ nicht ablaufen können: 2012 hatten Ben Francis und Lewis Morgan eine Vision: die (Fitness-)Welt durch „Next Level“-Fitnesskleidung zu verändern. Aus den Kinderzimmern heraus gründeten die Beiden Gymshark und launchten im gleichen Jahr ihre erste Website. Um ihr Projekt voranzutreiben, arbeiteten sie als Pizzafahrer und investierten jeden dabei verdienten Penny in Gymshark. Durch SEO- und Google-Ranking-Optimierung schafften es die beiden „Entrepreneure“ dann im Laufe der Zeit mit ihrem Online-Shop 300 Pfund pro Tag zu verdienen.

Influencer machten Gymshark erfolgreich

Der erste Durchbruch gelang als Gymshark ein Jahr später auf Englands größter Fitness-Expo, der BodyPower, mit einem eigenen Stand auffuhr. Als danach Bestellungen in Höhe von mehr als 30.000 Pfund pro Tag auf der Website eingingen, wurde den beiden Gründern zum ersten Mal das Potenzial von Gymshark bewusst. Um sich von den „Big Playern“ wie Nike und Under Armour „abheben“ zu können, erfanden Ben und Lewis das Rad in Sachen Marketing im Grunde genommen neu: als erstes Fitnessunternehmen überhaupt machte es sich in Zeiten von Social Media die „Marketingmacht“ von so genannten „Influencern“ zu Nutze. Weltweit organisierten Meet & Greets mit ihren Fans und denen der Influencer und sorgten dadurch für „hautnahe“ Fan-„Experience“. Innerhalb von nur vier Jahren schafften sie es dadurch 2016 einen Umsatz von über 26 Millionen Pfund zu generieren.

Zuviel Druck für die beiden Teenager?

Bedenkt man das rasante Wachstum und das noch relativ junge Alter der beiden Gründer, wird einem schnell bewusst welcher Druck auf Ben Francis und Lewis Morgan lastet. Somit war es nicht verwunderlich als Lewis sich im Herbst letzten Jahres dazu entschied seinen Posten an den Nagel zu hängen und das Unternehmen zu verlassen. Von dem Moment an war Francis als CEO auf sich alleine gestellt.

Francis bleibt Gymshark erhalten

Gestern veröffentlichte der 24-Jährige auf seinem Youtube-Kanal ein Video, in dem er nun auch seinen Rücktritt bekannt gab. Allerdings bleibt Francis dem Unternehmen auch weiterhin noch erhalten, jedoch in einer anderen Position. So wird der ehemalige CEO ab sofort als Chief Brand Officer agieren. Des Weiteren bleibt er auch weiterhin im Besitz der Firma und behält den Großteil der Firmenanteile. Seinen Rücktritt begründet Ben hauptsächlich damit, dass er wieder zu seinen kreativen Wurzeln zurückkehren und Gymshark zu der größten Marke der Welt machen wolle. Im Zuge seiner Tätigkeit als CEO und den damit verbundenen, managementlastigen Aufgaben habe er mit der Zeit gemerkt, wie sehr seine kreative „Ader“ dadurch gelitten hätte. Außerdem habe er nicht mehr das machen können, was ihn eigentlich auszeichne, erklärt der junge Unternehmer weiter.

Es erfordert verdammt viel Mut und Einsicht, sein „Baby“ einer anderen Person anzuvertrauen und „das Ruder aus der Hand zu geben“. Ben Francis scheint nun diesen Schritt gewagt zu haben und sich wieder auf seine wahren Stärken zu besinnen. Natürlich möchten wir ihm für diese Erkenntnis unseren größten Respekt und für seine künftigen Business-„Unterfangen“ nur das Beste wünschen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here