Razzia auf Chaos & Pain: Cannibal Riot enthält verbotene Substanzen!

Dem Hersteller Chaos & Pain ist bei der Deklarierung ihres Boosters „Cannibal Riot“ anscheinend ein kleiner Fehler unterlaufen. Neueste Analyseergebnisse zeigen nämlich, dass das Supplement doch einen entscheidenden Inhaltsstoff enthält, der nicht auf dem Label gekennzeichnet ist.

Cannibal Riot EU Version

EU Version Cannibal Riot
EU Version Cannibal Riot

Im vergangenen Jahr verkündeten Chaos & Pain, dass sie die Formulierung ihres Cannibal Riot für die EU nocheinmal anpassen werden. In Zuge dessen sollte der darin enthaltene Inhaltsstoff DMAA komplett durch DMHA ersetzt werden. Bis dato konnte man, laut Label, beide Zutaten im Booster finden. Da DMAA allerdings sehr umstritten ist und das Produkt damit als nicht verkehrsfähig gilt, sollte die Zusammensetzung dementsprechend geändert werden. Um das fehlende DMAA zu kompensieren, sollte die angepasste EU Version dann 100mg DMHAA enthalten.

EU Version Cannibal Riot
EU Version Cannibal Riot
US Version Cannibal Riot
US Version Cannibal Riot

Wirklich drin, was drauf steht?

Normalerweise sind Chaos & Pain in der Szene für ihre äußerste transparente Etikettierung bekannt. Sämtliche Booster waren bisher immer genau beschriftet. Als Konsument konnte man so eigentlich immer gut nachvollziehen, was in den Produkten enthalten ist.

Nach der Reformulierung für die EU, wurde der Cannibal Riot von der niederländischen Lebensmittelbehörde im Dezember 2016 im Labor überprüft. Wie es scheint, ist auch in der neuen Version DMAA enthalten! Laut den Ergebnissen enthält ein Scoop 100mg Koffein und ganze 95g DMAA. Chaos & Pain deklarieren auf dem Label allerdings 300mg Koffein und 100mg DMHA. Somit sind beide Angaben falsch. Zudem enthält der Hardcore Booster tatsächlich überhaupt kein DMHA, sondern nur DMAA!

Analyseergebnisse Cannibal Riot
Analyseergebnisse Cannibal Riot

US Version ebenfalls falsch gekennzeichnet

In den USA wurde der Cannibal Riot ebenfalls im Labor getestet. Interessanterweise kommt es hier zu den gleichen Untersuchungsergebnissen. Damit dürfte klar sein, dass Chaos & Pain sich anscheinend nicht die Mühe gemacht haben, ihr Produkt für die EU zu verändern. Der Inhalt ist bei beiden Versionen der gleiche. Lediglich das Etikett ist ein anderes.

Dennoch ist auch die US Version falsch deklariert. Auch hier ist kein DMHA, sondern ausschließlich DMAA enthalten. Aus diesem Grund gab es nun eine Razzia der US Lebensmittelbehörde im Hause Chaos & Pain.

Auch in der EU besteht momentan eine Warnmeldung für Cannibal Riot. Das Produkt darf seit Dezember letzten Jahres nicht mehr verkauft werden!

 

4 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here