USA Today fordert Dopingtests für Collegesportler

USA Today fordert Dopingtests für Collegesportler

Der USA Today Kolumnist Robert Lipsyte forderte Dopingtests für Highschool Sportler. Seine Position ist hysterischer Blödsinn, welcher nicht durch Tatsachen unterstützt wird. Die Verwendung anaboler Steroide durch Kinder und Jugendliche kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, doch dies hat mit dem Thema wenig zu tun.

10 seit 1987 durchgeführten Studien kamen zu dem Ergebnis, dass nur etwa 3 % aller Highschool Schüler jemals Steroide verwendet haben, was im Vergleich zu den 60 bis 75 %, die Alkohol und Tabak missbraucht haben, eine sehr geringe Zahl ist. Die meisten Highschools in Amerika setzen schlecht vorbereitete Teilzeittrainer ein und können sich kaum die Unterhaltung eines Sportteams leisten. Für jedes vor Geld strotzende Programm, welches in Filmen wie „Friday Night Lights“ vorkommt, gibt es tausende Highschool Sportprogramme, die Probleme damit haben, über die Runden zu kommen.

Die Notwendigkeit für Dopingtests würde vielen Sportprogrammen finanziell das Genick brechen. Die eigentlichen Probleme in Amerika sind die Verschlechterung der Highschool Sportprogramme und die zu knappen Budgets – und nicht Steroide. Der beste Weg das geringfügige bestehende Steroidproblem zu lösen, wäre die Einstellung professioneller, gut ausgebildeter Trainer, welche solide Sportprogramme auf die Beine stellen können und den Kids richtige Trainingsmethoden und den Geist des Fairplay beibringen.

(USA Today, Nov. 15, 2006)

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here