Wie die Handlung von Bodybuilding-Kultfilm „Pumping Iron“ ursprünglich hätte sein sollen

Pumping Iron ist Kult und DER Film, der die Bodybuilding- und Fitnesswelle ins Rollen brachte. Legendär ist vor allem das darin gezeigte Duell zwischen Arnold Schwarzenegger und Lou Ferrigno in Vorbereitung auf den Mr. Olympia-Wettkampf im Jahre 1975. Doch ursprünglich war eine komplett andere Handlung für den Bodybuilding-Kultfilm vorgesehen, wie nun YouTuber Nick von „Nick’s Strength and Power“ in seinem neuesten Video erklärt.

Ursprüngliche Handlung: Schwarzenegger soll dünnem „Hänfling“ Bodybuilding zeigen

Der Grundgedanke von Pumping Iron sei es gewesen, eine komplett dem Bodybuilding fremde Persone in die Subkultur des Bodybuildings „eintauchen“ zu lassen, erklärt Nick. Um den Kontrast in dem Film zwischen normalen Menschen und Bodybuildern besser vermitteln zu können, habe Regisseur, Georg Butler, für die Rolle des „dünnen Hänflings“ den damals ziemlich angesagten Schauspieler, Bud Cort engagiert. Arnold Schwarzenegger sei für die Rolle des Bodybuilders, der Cort die Welt des Bodybuildings näher bringen sollte, vorgesehen gewesen, so der YouTuber weiter.

Aus der Not heraus: Lou VS. Arnold

Obwohl bereits zahlreiche Szene mit den beiden Hauptdarstellern abgedreht worden und die Filmproduktion bereits ziemlich fortgeschritten gewesen sein soll, habe sich Bud Cort laut Nick jedoch irgendwann gegen die Rolle entschieden („Die Rolle ist einfach nicht das Richtige für mich“) und die Dreharbeiten abgebrochen. Aus der „Not“ heraus habe sich dann Regisseur Butler dafür entschieden, das Duell zwischen Schwarzenegger und Ferrigno in den Fokus von „Pumping Iron“ zu rücken und die Handlung darauf basieren zu lassen, meint Nick abschließend.

Auf Instagram mitverfolgen: die Dreharbeiten zu Bodybuilding-Film „Bigger“

Der Rest ist Geschichte. Und wer weiß, ob Pumping Iron in der ursprünglichen Version jemals berühmt geworden wäre und den Weg für das Mainstream-Bodybuilding ebnen hätte können… Trotzdem sind die nicht veröffentlichten Szenen sehr sehenswert und zeigen Schwarzenegger in der Rolle des „einfühlsamen“ Trainers und „Retter der Dünnen“.