Strength Wars League 3. Viertelfinale: So knapp war’s noch nie für The Faceless!

Das zweite Viertelfinale des Strength Wars League Finales hatte sich Thomas Faber bestimmt besser vorgestellt. Obwohl er seinen gleich von Beginn an in Führung liegenden Konkurrenten, Daniele Pauli, zwischenzeitlich noch die „Stirn“ bieten konnte, reichte es am Ende leicht nicht mehr. Der 38-jährige (und somit älteste Strength Wars Athlet) Schweizer bewies am Ende mehr Durchhaltevermögen und konnte somit ins Halbfinale einziehen. Gestern stand nun das 3. Viertelfinale an: The Faceless gegen Matt Syrovatka. Trotz des großen Altersunterschied von über 15 Jahren (Matt ist gerade einmal 19 Jahre alt) sind beide Athleten nahezu gleich stark. Somit konnte sich das Publikum gestern auf ein spannendes Duell gefasst machen.

Das Strength Wars Viertelfinal-Workout

Wie auch schon die ersten Beiden gestaltet sich auch dritte Viertelfinal-Workout kurz und „knackig“: Den Anfang machen 10 Wiederholungen Kniebeugen mit 200kg. Weiter geht es mit 15 Klimmzügen mit 20kg Zusatzgewicht. Last, but not least: 10 Wiederholungen Ground to Overhead mit 100kg. Obwohl es sich „nur“ um drei Übungen handelt, haben es sowohl die Gewichte, als auch die Wiederholungszahlen, sowie Komplexität der Übungen wirklich in sich.

Matt kann mit The Faceless locker mithalten

Normalerweise ist The Faceless dafür bekannt, bereits von der ersten Wiederholung an so viel „Gas“ zu geben, dass seine Gegner oft „sofort“ das Nachsehen haben. Und genauso startet der Pole auch in „sein“ erstes Workout auf dem Weg zum großen Finale. Allerdings zeigt sich Herausforderer „Matt“ davon nicht sichtlich beeindruckt. Ganz im Gegenteil: nahezu synchron „spulen“ beide Athleten die 10 Kniebeugen in einem Schwung runter.

Strength Wars League 2. Viertelfinale: Daniele Pauli setzt sich gegen Thomas Faber durch!

The Faceless fällt zurück

Bei den Klimmzügen geschieht dann allerdings das „Unfassbare“. The Faceless kassiert mehrere „No-Reps“, verliert dadurch an „Fahrt“ und fällt zurück. Matt hingegen kann sich seine Kraft besser einteilen und geht in Führung. Erst mit einer Wiederholung, dann mit zwei und am Ende mit über fünf Wiederholungen.

Matt baut seinen Vorsprung weiter aus

Nun wird es richtig spannend. Matt macht sich an die 10 Ground to Overheads und kann seine Führung bei den ersten Wiederholungen noch beibehalten. The Faceless hingegen kämpft weiter mit den Klimmzügen und kassiert bei den letzten Wiederholungen weitere No-Reps, was ihn wiederum jede Menge Kraft kostet. Als der polnische Powerlifter dann doch den letzten Klimmzug mit „Ach und Krach“ absolviert, liegt sein Herausforderer bereits mit fünf (von insgesamt 10) Wiederholungen in Führung.

The Faceless ist einfach nur unglaublich (und wahnsinnig)

Strength Wars League The Faceless VS. Matt

Viele sind sich zu dem Zeitpunkt bereits sicher, dass The Faceless den Vorsprung nicht mehr aufholen kann. The Faceless scheint diesbezüglich jedoch komplett anderer Meinung. Mit einem Wahnsinnstempo sprintet er von den Klimmzügen zur letzten Übung und macht sich „aus dem Lauf raus“ an die erste Wiederholung Ground to Overheads. Was nun folgt, kann nur noch absoluter Wahnsinn bezeichnet werden: The Faceless „ballert“ eine Wiederholung nach der anderen raus und fängt an, den Vorsprung des sich bereits in Sicherheit wiegenden Matts aufzuholen. Am Ende liegen beide Athleten gleich auf und haben nur noch jeweils eine Wiederholung zu absolvieren. Obwohl Matt die Langhantel um ein paar Hundertstel Sekunden schneller umsetzen kann, gelingt es The Faceless die Hantel am Ende um ein paar Tausendstel Sekunden schneller auszustoßen.

Somit geht der Sieg „in allerletzter Sekunde“ buchstäblich an The Faceless – Spannung pur. Für den sichtlich enttäuschten Matt ist die Strength Wars League hiermit leider schon zu Ende. Sein polnischer Powerlifter Kollege hingegen kann sich über den Einzug ins Halbfinale freuen. An dieser Stelle möchten wir natürlich auch wieder beiden Athleten für die Leistung der vergangenen Monate und dafür, dass sie es bis ins Finale geschafft haben, herzlich gratulieren.