Athlet packt aus: alles INSZENIERT bei RepOne?!

Als Matthias Busse RepOne ins Leben gerufen hat, war die deutsche Bodybuilding Welt hell auf begeistert. Immerhin war Busse seit Team Andro für seine spektakuläre und qualitativ hochwertige Berichterstattung bekannt. Deshalb waren viele Bodybuilding Fans auch traurig, als Matze nicht mehr bei Team Andro war und dadurch erst einmal eine „Lücke“ entstanden ist. Doch seit geraumer Zeit hagelt es jede Menge Kritik für RepOne. Grund dafür ist die recht neue Zusammenarbeit mit ESN und Fitmart. Nun hat ein deutscher Athlet einige Dinge ausgepackt, die das Standing von RepOne definitiv gefährden. Alle Einzelheiten dazu haben wir im Folgenden für euch!

Hat Steve Benthin jetzt auch ESN für Matthias Busse & RepOne verlassen?

Ist RepOne ein reiner Werbekanal?

Bislang hat das Bodybuilding Portal RepOne eigentlich einen recht guten Ruf genossen. Schließlich hat man dank Matze Busse immer die neuesten Geschehnisse im Bodybuilding Bereich in hoch qualitativen Formaten präsentiert bekommen. Doch seit RepOne enger mit Fitmart und ESN zusammenarbeitet, hat die Kritik an der Berichterstattung deutlich zugenommen. Grund dafür ist vor allem die auffällige Selektion der Athleten, die gezeigt werden. So stehen nun mehr hauptsächlich ESN Athleten im Mittelpunkt der Geschehnisse bei RepOne. Man könnte beinahe den Eindruck bekommen, dass alle „wichtigen“ Athleten bei ESN sind und deshalb auch alle News der Szene mit ihnen gefüllt werden können. Doch das ist definitiv nicht der Fall, wenn man sich einmal die gesamte Bodybuilding Szene anschaut. Schließlich gibt es noch bei Weitem mehr herausragende Athleten, wie Adolf Burkhardt oder Dennis Reinhold. Doch da diese nicht in den Sponsoring Plan von RepOne passen, gibt es hier in den Augen von RepOne wohl auch nicht viel zu berichten. Zumindest  könnte man diesen Eindruck bekommen.

Genau das ist inzwischen auch anderen Athleten in Deutschland aufgefallen. Aus diesem Grund hat der Animal Athlet Erdem nun auch ein YouTube Video zu dem Ganzen veröffentlicht. Dabei legt er die Fakten offen und zeigt einige Screenshots von Gesprächsverläufen. Leider haben RepOne Verantwortlichen diese dann im Nachgang gelöscht.

Bodybuilding Fans haben genug!

Diese Selektion der Berichterstattung ist auch einigen (ehemaligen) RepOne Fans aufgefallen. Besonders offensichtlich war hier auch, dass man David Hoffmann’s Olympia Teilnahme enorm gepusht hat und dann kein Wort über das eher ernüchternde Ergebnis verloren hat. Die Fans ärgert das natürlich:

Erdem vermutet, dass es sich einfach nicht so gut verkauft, wenn man einen ESN Athleten als „nicht so erfolgreich“ darstellt. Doch die Fans haben natürlich auf einen Statusbericht aus Vegas gewartet. Komischerweise hat man dann über Steve Benthin berichtet. Schließlich ist dieser auch nicht bei ESN und eine Überschrift à la „letzter Platz“ klingt natürlich auch spannend und schädigt nicht die eigenen Einnahmen. Dass es bereits eine große Leistung ist überhaupt beim Mr. Olympia mit dabei zu sein fällt unter den Tisch.

Insgesamt will Erdem damit klar machen, dass es bei RepOne längst nicht mehr um eine neutrale Berichterstattung der Bodybuilding Szene geht. Viel mehr scheint das Portal zu neuen Werbemaßnahme von Fitmart und ESN zu gehören. Bleibt abzuwarten, ob sich Busse diese Kritik zu Herzen nimmt oder ob man in Zukunft damit rechnen kann, RepOne auf ESN reduzieren zu können. Sollte das der Fall sein, wird sicherlich bald ein authentischeres Portal auftauchen, das RepOne den Rang abläuft. Die Fans wollen diese Art der Selektion nämlich ganz offensichtlich nicht mehr mit ansehen.