Stärkste Mann der Welt Vs. Armdrücker – hat Thor überhaupt eine Chance!?

stärkste Mann der Welt Vs. Armdrücker

Dank seiner Rolle in „Games of Thrones“ gehört der stärkste Mann der Welt, Hafthor Björnsson, zu den wohl stärksten Schauspielern der Welt. Doch die Schauspielerei ist eigentlich nur ein „Nebenjob“ des Isländers. Denn seine Brötchen verdient sich „Thor“ nämlich als Strongman. Und auch in diesem Berufsfeld zählt der Hüne zu den stärksten Männern der Welt. Doch nun gönnte sich  Björnsson eine kleine Auszeit vom Strongman Training und nutzte diese, um sich mit dem stärksten Armdrücker der Welt zu messen.

Scheitert der stärkste Mann der Welt an der Armdrücktechnik!?

Beim Strongman handelt es sich um einen Wettkampfsport, bei dem Kraftsportler mit Ausdauer, Geschick und Muskelkraft zwanzig Disziplinen absolvieren müssen. Neben dem Tragen von Autokarossen („Car Walk“) und dem Ziehen von LKWs messen sich die Strongman Teilnehmer sich u.a. beim Kreuzheben und den Log Lifts. Um als Strongman erfolgreich zu sein, benötigt es ein dementsprechend „breit gefächertes“ Trainingsprogramm, um den Anforderungen der unterschiedlichen Disziplinen gerecht zu werden. Somit könnte man als Außenstehender meinen, dass Strongmen aufgrund ihrer schieren Kraft in allen Disziplinen unschlagbar seien. Erst recht beim Armdrücken, da dort „nur“ gegen einen Menschen gedrückt werden muss. Was rechnerisch gesehen im ersten Moment auch „Sinn“ macht. Schließlich zieht manch Strongman tonnenschwere Flugzeuge hinter sich her und macht regelmäßig Kreuzheben jenseits der 400kg.

Pferd statt Langhantel: Strongman mal anders!

So ähnlich dürfte sich auch Hafthor Björnsson seine Chance ausgerechnet haben, als er vor Kurzem gegen einen der stärksten Armdrücker der Welt, Devon Larrat, in einem Armdrück Duell antrat. Allerdings schien der Game of Thrones Schauspieler dabei ein entscheidendes Detail vergessen zu haben: die Technik. Obwohl Björnsson mit 190kg Körpergewicht fast doppelt so schwer wie Larrat (102,kg) ist, gelingt es ihm nicht mal ansatzweise, seinen Gegner in die Knie zu zwingen. Doch seht am besten selbst in dem unten angefügten Video und lasst euch von den „Strength Feats“ beeindrucken.