über GN, die WBFF, Karriere- und Wettkampfpläne: „The German Viking“ im Interview!

Für „The German Viking“ Bjorvik waren die letzten zwei Monate sicherlich die Bedeutendsten seiner sportlichen Karriere. Immerhin konnte der Bodybuilder beim Wettkampf der WBFF seine PRO Card ergattern. Fast gleichzeitig erhielt der Athlet dann auch noch die Möglichkeit, eine lang ersehnte Partnerschaft mit einem Supplementhersteller einzugehen. Wie es nach dieser Erfolgssträhne nun für Björn weitergeht, hat er uns in einem Interview verraten!

NEUER GN Laboratories Athlet ist frisch „gebackener“ WBFF Pro!

1. Bevor wir beginnen noch einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner WBFF Pro Card, Björn! Was hat sich für Dich durch den letzten Wettkampf verändert?

Erstmal vielen Dank! Nun ja, es war ja eigentlich aus Neugier um meinen Horizont zu erweitern gedacht. Es klang sehr interessant und ich wollte mich dieser Herausforderung gerne stellen. Zum einen, da ich nicht mehr der Jüngste bin, im „normalen“ Bodybuilding sicherlich noch den ein oder anderen Erfolg feiern könnte, aber mir langfristig dort kaum noch eine große Karriere erträume.
Der andere Gedanke, der im Grunde darauf aufbaut, war dass ich meine Zukunft eigentlich in der Betreuung anderer Athleten sehe und da auch mal nach links und rechts meine Erfahrungen erweitern wollte. Ich glaube das dieser Verband immer stärker ins Interesse vieler Fitness-Athleten rückt. Zudem ist es für mich auch mal eine Möglichkeit als eigentlicher Männer-Athlet das klassische Bodybuilding mit dem präsentieren der Physique-Athleten zu vermischen und so auch selbst das durchleben zu können.
Auch wenn ich immer zielstrebig auf etwas hinarbeite und auch den Ehrgeiz und Willen habe das Bestmögliche zu erreichen und zu zeigen, hatte ich den Erfolg dort weder eingeplant noch mir überhaupt erhofft. Das war auch der Grund warum ich so wenig, besser gesagt gar nix davon über Social Media kundgegeben habe. Ich wollte mir die bisher gute Saison und Resonanz einfach nicht kaputt machen, um ehrlich zu sein.
Mit dem Erfolg dann in London waren alle meine sportlichen und auch privaten Gedanken auf einmal über den Haufen geworfen. Ich hatte echt Schwierigkeiten das alles zu fassen, mich zu ordnen und neu zu planen. Eigentlich sollte die Saison zu Ende sein, ich wollte meinen neuen Posten bei der Arbeit antreten und dann würde alles wieder seinen Gang gehen.

Doch durch die Ereignisse der letzten Wochen, was so mit der FiBo in etwa begann wo die Social Media-Resonanz immer stärker wurde und von Meisterschaft zu Meisterschaft beim IFBB  immer mehr und so wahnsinnig positiv mir gegenüber wuchs. Dann der Vertragsabschluss bei GN, was für mich einfach der absolute Wunsch-Partner ist, bis hin zum Erfolg bei der WBFF, was meinem Durcheinander im Kopf den Rest gegeben hat. Sehr emotional diese Zeit.
Tja… jetzt auf einmal stehe ich wieder selbst im Focus meiner sportlichen Ziele.
In der nächsten Zeit (3-4 Monate) werde ich mich sportlich etwas zurücknehmen, die angehäuften körperlichen Wehwehchen auskurieren. Wieder private Kontakte pflegen, die auf der Strecke geblieben sind, meine neue Stelle im Berufsleben festigen und den ein oder anderen Athleten unterstützen bei der Vorbereitung zur Herbst-Saison.

Ab dann werde ich wieder in den Aufbau gehen und mich auf ein Profi-Debüt 2019 vorbereiten. Dazu gehören einige Änderungen und Erweiterungen zum normalen „gepumpe“. Denn ich muss so einiges an Präsentation, Bewegung usw. machen, um dort mithalten zu können.

2. Deine Trainingskarriere dauert nun schon beinahe 21 Jahre an. Was hat Dich damals zum Krafttraining bewegt?

Puuhh…ich war schon immer sehr eitel. Seit ich 5 Jahre alt war, habe ich Fußball gespielt und mit 14/15 mit Kampfsport angefangen. Mit 17 bin ich dann das erste mal ins Fitnessstudio gegangen. Mein Aussehen war mir schon damals nicht egal.
Zu der Zeit war Wrestling auch voll im Trend. Meine Begeisterung für Athleten in dem Bereich fiel meist auch auf die körperlich stärkeren Charaktere. Das Studio war zudem nicht weit von meinem zu Hause entfernt.

3. Woher kommt die Bezeichnung “German Viking”? Was verbindest Du mit diesem Spitznamen?

Lach….ich muss ehrlich zugeben, dass ich lange auf der Suche nach nem Pseudonym bzw nem passenden Namen war. Mein richtiger Name gab leider kein geeignetes Wortspiel her. Nachdem ich meinen Bart wachsen lassen habe oder spätestens nach dem Jokostyle-Shooting und der TV- Serie „Vikings“ wurde ich immer häufiger damit in Verbindung gebracht und Bilder von mir kommentiert.
Da ich von je her nen Wikinger-Tick hatte, hab ich mich auch schnell damit wohl gefühlt bzw damit angesprochen gefühlt.

4. Nachdem Du die Pro Card nun “in der Tasche” hast, welche sportlichen Ziele stehen in Zukunft bei Dir an?

Nach der bereits angesprochenen Pause werde ich wieder mit dem Aufbau beginnen und dann sobald die Wettkämpfe fürs nächste Jahr bekannt sind, planen welche davon für mich frage kommen. Ich möchte natürlich beim Debüt auf einer WBFF-Pro-Show einen guten Eindruck hinterlassen. Langfristig wäre natürlich cool, sich mal für die WBFF Worlds in Las Vegas zu qualifizieren.

5. Weshalb hast Du Dich für den Verband der WBFF entschieden?

Naja, eigentlich war es ja nur ein Experiment aus Neugierde und eine Möglichkeit eine Mischung aus Bodybuilding und Physique selbst auszuprobieren.
Dieser Verband hat eben eine gute Aufmachung und ein ansprechendes Marketing, was ich ehrlich gesagt nicht uninteressant finde, wenn man in den Social Medien aktiv sein möchte. Sicherlich ist dieser Verband nicht jedermanns Sache. Aber genau das sagen die Betreiber auch selbst.

6. Seit kurzem gehörst Du zum Athleten Team von GN Laboratories. Wie ist es dazu gekommen und was erhoffst Du Dir von der Zusammenarbeit?

Ja Wahnsinn! Das kam echt überraschend! Ich hatte mit Steve (Benthin) während der FiBo ein Trainingsvideo aufgenommen. Steve war ja bereits bei GN. Hab ihm oft vorgeschwärmt das ich GN zur Zeit als einen der besten Partner ansehe, allein wegen dem Social Media-Paket und dem Teamwork zwischen Athleten und Verantwortlichen.
Ich glaube Konrad war es der Steve dann anhand des Videos auf mich angesprochen hat und letzten Endes dann auch Kontakt aufgenommen und alles in Zusammenarbeit mit Tetzel in die Wege geleitet hat. Ein absoluter Glücksfall in meinen Augen. Ich bin Steve, Konrad und Tetzel echt dankbar für alles.
Hoffe das ich mich da ins Team integrieren kann und meinen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg leisten werde, um auch langfristig dort zu bleiben.
Ich denke/hoffe das ich in dem Umfeld auch mal wieder frischen Wind abbekomme wo ich sogar ein paar neue/andere Ideen und Anregungen zu dem Sport erhalten kann. Besonders im Bereich der Öffentlichkeitsaktivität kann ich da glaub ich viel dazulernen.

7. Gibt es Produkte von GN, auf die Du jetzt schon schwörst?

Sicherlich erwartet man jetzt irgendeine besondere Werbung oder Produktplatzierung von mir…aber mir ist Authentizität immer am wichtigsten, also möchte ich auch da jetzt ehrlich sein.
Ich hab ja erst zum Ende der Meisterschaften das erste mal da bestellt und danach. Da ich aber seitdem erstmal ne Zeitlang „entgifte“ und auskuriere, also wenig Nahrungsergänzungsmittel konsumiere habe ich vorwiegend auf die ganze Bandbreite von den Gesundheitsprodukten die sie anbieten konzentriert.
Da muss ich ehrlich sagen, die haben echt viele geile Sachen! Das kenn ich nicht von vielen Anbietern.
Aber ich hab mir natürlich auch ein paar von den Protein-Produkten geholt, um zu probieren. Geschmacklich eine große Auswahl und alle Varianten von Isolaten, Egg, Casein usw…top!
Habe mir auch die beiden Booster Virus und Anti-Virus gesichert, bevor die jetzt endgültig aus dem Shop verschwunden sind….leider! Die sind echt top, auch wenn ich kein täglicher Booster-Nutzer bin.

8. Welchen Trainingstipp würdest Du Dir selbst geben, wenn Du Dich noch einmal am Anfang Deiner Bodybuilding Karriere treffen würdest?

Es ist wichtiger was du spürst (feeling, pump) als das was draufsteht(Gewicht).
Höre hin und wieder mal auf deinen Körper