Interview mit Tom Platz

Tom Platz

Tom Platz, eine wahre Bodybuilding der 80-er Jahre, war in seinen Glanzzeiten als „The Golden Eagle“ bekannt. Tom widmete sich (fast) sein ganzes Leben lang Gewichtheben und Sportwissenschaften. Bodybuilding ist für den Mann, der eines der Besten Paare an Quadrizeps aller Zeiten aufbaute, viel mehr als nur ein Hobby. Tom wollte als kleines Kind schon immer nach Kalifornien ziehen und dort ein Bodybuilding Champion werden. Seine Vorbilder waren unter anderem Arnold Schwarzenegger und Dave Drapper. Und Tom wurde in Kalifornien ein Bodybuilding Champion und ist heute noch für seine außergewöhnlich guten Quadrizeps bekannt. Viele Bodybuilding- Insider sind sogar der Meinung, dass Tom die besten Beine aller Zeiten hatte. Er wurde zwar nie Mr. Olympia, hat jedoch mehr Legenden Status inne als mancher Mr Olympia……

Für alle denen Tom Platz und seine phänomenalen Beine ein Fremdwort sind, hier ein Bild von Tom auf einem alten Muscle & Fitness Cover

Tom

 

Das Interview mit Tom Platz

Hallo Tom. Es ist für mich eine große Ehre dich interviewen zu dürfen! Ich erinnere mich noch genau daran, als ich meine erste Muscle & Fitness- Zeitschrift in der Hand hatte, auf dem du das Titelblatt ziertest. Wann hast du dich vom Wettkampfbodybuilding verabschiedet?

Tom Platz: Ich habe mich 1986 von der Bodybuilding Bühne verabschiedet. Das war nach meiner Mr Olympia Teilnahme.

Wie als bist du jetzt? Immer noch jung genug um ein Bodybuilding Comeback zu starten?

Tom Platz: Ich bin jetzt 53. Viele Supplement Firmen und Fans fragen mich ob ich nicht vorhabe ein Ü50 Comeback zu machen. Ich habe über ein Jahr darüber ernsthaft nachgedacht. Ich fragte sogar meine Frau „Hey…..wie würdest du es finden wenn ich wieder in Topform vor dir stehen würde? (lacht)….

Ich hatte auch schon angefangen wieder ernsthafter zu trainieren um mich Vorzubereiten, habe es dann aber seinlassen, da ich eine Dozenten Stelle auf einer Personal Trainer Schule angeboten bekommen habe. Ich habe 1986 Wettkampf Bodybuilding offiziell beendet und bereue meine Entscheidung nicht.

Also bist du nicht an einem Comeback interessiert?

Tom Platz: Nein nicht wirklich.

Im Internet sind sich viele darüber am unterhalten, wie du noch mit über 50 aussiehst. Trainierst du immer noch so hart wie früher?

Tom Platz: Nun, ich bin nicht mehr der 108kg schwere Bodybuilder der ich mal zu meiner Glanzzeiten war. Zu meinen Bestzeiten war ich immer zwischen 95 und 108kg (je nach Lage) schwer. Natürlich bin ich heute nicht mehr so schwer wie damals,- ich könnte aber wenn ich es wollte- trockene und harte 90kg auf die Waage bringen. Momentan wiege ich ungefähr 80kg.

Wenn ich jetzt anfangen würde, so hart zu trainieren, wie ich es früher gemacht habe, könnte ich sehr schnell zu meiner alten Form zurück finden. Ich hatte ja mal sehr viele Muskeln und diese würden sehr schnell wieder zurück kommen.

Angenommen du würdest morgen anfangen so wahnsinnig zu trainieren wie früher. Denkst du, dass du in 6 Monaten in Topform wärst?

Tom Platz: Ich denke in 7 Monaten wäre dies sicherlich machbar. Ich hatte ja bereits in den 90-ern ein Gastposing Comeback und damals habe ich genau 7 Monate gebraucht. Ob diese Form für Bodybuilding Wettkämpfe ausreichen würde, weiß ich nicht. Bodybuilding ist kein Golf. Ein Golfspieler kann praktisch genau so mit 20 als auch mit 50 bei einem Golf- Turnier teilnehmen. Aber bei einem Bodybuilder mit über 50 Jahren ist das schwieriger. Der untere Rücken ist ja nun mal nicht mehr das, was es einmal war, ganz zu schweigen von der Form die man auf die Bühne bringen würde.

Ja, das stimmt wohl. Zudem ist Bodybuilding ein sehr kritischer Sport. Kampfrichter sowie Fans bemerken jeden Fehler meist sofort.

Tom Platz: Ja, ich erinnere mich noch genau wie mein Bizeps in den 80-ern abgerissen war. Niemand schaute auf meine fantastische Form. Die Augen richteten sich fast ausschließlich auf den verletzten Bizeps.

Du warst und bist ja als der Bodybuilder mit den Monster-Beinen bekannt. Ich persönlich denke aber, dass du zu Wettkampfzeiten eigentlich sehr ausbalanciert warst. Du hattest auch super Arme, Brust, Rücken und Bauchmuskeln. Hat dich das nie gestört, dass die Leute dich nur auf deine Beine reduzierten?

Tom Platz: Das ist eine sehr lustige Sache. Natürlich war es zu allererst einmal eine Ehre der Mann mit den besten Beinen zu sein. (Anmerkung: Bodybuilder in den 80ér hatten meist eher schwach entwickelte Oberschenkel). Ich genoss irgendwo die Kommentare der Leute. Aber als Bodybuilder muss nun mal die gesamte Symmetrie stimmen. Man kann nicht nur eine super starke Muskelpartie haben und dann meinen, damit würde man gewinnen. Am Anfang habe ich meine Beine wirklich sehr hart trainiert,- nur wurden die Beine irgendwann zu dominant für meinen Oberkörper. Dies führte natürlich auch zu negativer Kritik.

Also fing ich an meine Beine weniger zu trainieren. Tja was soll ich sagen. Je weniger ich meine Beine trainiert habe, desto mehr wuchsen sie. In den letzten Monaten vor einer Meisterschaft habe ich höchstens einmal pro Monat Beine trainiert, damit sie nicht die Überhand gewinnen. Meine Beine sind heute natürlich immer noch ein wahrer Blickfang. Jedes mal wenn ich mit meiner Frau am Strand spazieren gehe, kommen Pfiffe von anderen. Die sagen dann „Wow, was für super Beine sie doch haben“. Meine Frau sagt dann jedes mal „Ja, sie sprechen aber nicht mit mir“ (lacht)

Denkst du das die Kampfrichter dich zu deiner Wettkampfzeit aufgrund deiner Beine
schlechter platzierten?

Tom Platz: Das ist natürlich möglich. Normalerweise richten ja Kampfrichter Objektiv, manche sind aber auch Subjektiv.

1981 hat ja Franco Columbu den Mr Olympia gewonnen. Und jeder meinte, dass eigentlich ich der Gewinner hätte sein müssen. Das hat meiner Karriere aber nicht geschadet. Denn nachdem der Wettkampf vorüber war, war ich gefragter denn je. Natürlich wollte ich zu der damaligen Zeit unbedingt Mr Olympia werden. Aber ich hätte niemals den Gewinn dieses Wettkampfs gegen die Freundschaften und meine Fans eingetauscht.

Denkst du, dass wenn du den Mr Olympia gewonnen hättest, du mehr Karriere gemacht hättest?

Tom Platz: Das kann man sehen wie man will. Aber wenn ich gewonnen hätte, wäre ich halt der Mr Olympia von 1981 gewesen. Es hat damals eine Menge Bodybuilder gegeben die wesentlich besser waren als ich. Nur wurde über sie nicht so viel geschrieben wie über mich.

Nicht viele sind mit deiner Platzierung von 1981 einverstanden.

Tom Platz: Ja, das stimmt. Man sieht oft wütende Athleten wenn diese schlecht platziert werden. Ich bin da sicherlich nicht anders. Aber es ist wie es ist.

Anderes Thema: Trotz des heutigen Standards im Bodybuilding besteht nach wie vor ein reges Interesse am Goldenen Zeitalter (70ér & 80ér Jahre) des Bodybuildings. Kannst du dir erklären warum das so ist?

Tom Platz: Hätten wir damals gewusst wie Bodybuilder einmal aussehen würden….Ich glaube diesen Standard hätte sich früher niemand träumen lassen. Ich denke das Interesse an meiner Generation von Bodybuildern besteht deswegen, weil viele Leute auf „Retro-Style“ stehen. Das sieht man auch daran, dass heutzutage auch noch Interesse an Oldtimer- Autos wie Mustang oder Camaro besteht. So würde ich das jetzt erklären.

Ich habe mal gelesen, das du 10min am Stück Kniebeugen mit 110kg gemacht hast. Das würde kein normaler Mensch schaffen. Wie hart waren diese 10 Minuten?

Tom Platz: In meiner Zeit auf dem College haben wir viel Kniebeugen gemacht. Wir haben auch nur mit Kniebeugen trainiert, bzw. das war unsere einzige Übung. Ich habe viel dafür trainiert und am Ende habe ich es dann geschafft 10min lang am Stück Kniebeugen mit 110kg zu machen. Ich muss aber dabei sagen, dass ich in unserer Kniebeuge- Gruppe eher ein mittelmäßiger Kniebeuger war. Andere meiner Trainingsgruppe waren viel besser als ich. Das meine 10min am Stück Kniebeugen so bekannt sind, verdanke ich Joe Weider, der dies publizierte.

Ja, und dadurch hast du auch sicherlich deine großartigen Beine aufgebaut?

Tom Platz: Ja klar, wenn ich meine Beine sehr hart trainierte, wuchsen Sie förmlich wie Unkraut.

Wie hart musstest du wirklich für deine Beine arbeiten?

Tom Platz: Nun, ich will nicht sagen das ich meine Beine unhart trainiert hätte. Um es einmal beispielhaft zu erläutern: Wenn ich vor Schmerzen und Erschöpfung auf dem Boden lag, einen Herzkasper hatte und nicht mehr atmen konnte, stand ich (sobald dies wieder ging) auf und machte meinen nächsten Satz. Das habe ich aber für jede Muskelgruppe so angewendet und es hat großartig funktioniert!

Wie ist eigentlich dein Spitzname „Golden Eagle“ entstanden?

Tom Platz: Den Spitznamen habe ich meinem Vater zu verdanken. Er hatte die Idee (nach amerikanischen Vorbild Eagle = Adler). Ich habe mich anfangs in meiner persönlichen Leseecke in der Muscle & Fitness „The Golden Eagle“ genannt und dann auf dem Mr Olympia 1980 wurde ich als „The Golden Eagle“ angekündigt.

Und wieso Golden?

Tom Platz: Weil meine Haare eher „goldig“ statt blond wirkten (lacht).

Noch mal zurück zu deiner Trainingsintensität. Hast du wirklich jede Muskelgruppe genauso hart trainiert wie deine Beine?

Tom Platz: Ja! Meiner Meinung nach werden bei dieser hohen Intensität die meisten weißen Muskelfasern aktiviert (Anmerkung: Weiße Muskelfasern = Kraftfasern = großes Wachstumspotential)! Ich habe versucht 2x am Tag ein volumenreiches Training wie Arnold durchführen, doch es hat bei mir nicht geklappt. Ich wurde durch zuviel Training leichter und dünner. Also habe ich 1x pro Tag mit höchster Intensität trainiert. Für mich hat es super funktioniert.

Da sieht man wieder dran, dass jeder Körper anders auf bestimmte Trainingsprogramme reagiert. Jeder muss sein eigenes System finden.

Tom Platz: Ja genau

Tom ich danke dir für dieses ausführliche Interview.

Tom Platz: Bitte, war mir ein Vergnügen!

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here