Jetzt DOCH: Hadi Choopan darf in die USA einreisen – welche Mr. Olympia Klasse?

Vor wenigen Tagen hat die Bodybuilding Welt noch geglaubt Hadi Choopan dürfe wieder einmal nicht beim Mr. Olympia teilnehmen. Grund dafür ist nicht etwa eine fehlende Qualifizierung, sondern viel mehr das US Visum. Bisher konnte der „Persian Wolf“ nämlich nicht in die Staaten einreisen. Ausnahmen gab es auch für sportliche Leistungen und Athleten nicht. Doch wie es aussieht, hat Choopan nun doch eine Lösung gefunden. Aber wo startet er eigentlich?

DESHALB bekommt Hadi Choopan KEIN VISUM für den Mr. Olympia!

Visum in letzter Minute für Hadi Choopan!

Es gleicht schon fast einem Wunder, dass Hadi Choopan in diesem Jahr tatsächlich ein Visum für die USA erhalten hat. Immerhin wurde ihm da in den vergangenen Jahren immer wieder verwehrt. Kein Wunder also, dass der Sportler sich aktuell wohl im Hoch der Gefühle befindet. Immerhin hat er enorm gute Chancen so richtig beim mr. Olympia abzuräumen. Allerdings ist noch nicht so ganz klar, in welcher Klasse der Bodybuilder überhaupt starten wird.

Experten sehen ihn als klaren Sieger der 212er Klasse. Jedoch könnte Hadi auch in der offenen Klasse mitspielen. Hier hat er vielleicht nicht ganz Siegeschancen, trotzdem gibt es einen entscheidenden Faktor, der dafür spricht. Die Rede ist vom Preisgeld!

Es ist kein Geheimnis, dass zwischen der 212er Kategorie und der offenen Klasse ein erheblicher Unterschied in Sachen Preisgeld herrscht. Als professioneller Bodybuilder muss man natürlich auch das bei der Entscheidung berücksichtigen. So könnte Hadi bei einem Sieg der 212er Klasse rund 40.000 Dollar mit nach Hause nehmen. Bei einer Top 3 Platzierung wären es rund 10.000 Dollar. Vergleicht man das mit der offenen Klasse, dürfte eigentlich schon fast klar sein, dass die „Champions League“ im Bodybuilding die bessere Wahl wäre. Immerhin winkt Chopaan bei einer Top 6 Platzierung schon mehr als beim Sieg der 212er Kategorie!

Eine Top 3 Platzierung der offenen Klasse wäre sogar ein sechsstelliger Betrag!

Fraglich ist dennoch, ob Hadi unbedingt einen Titel haben will. In dem Fall wird es sich vielleicht eher für die 212er Klasse entscheiden. Sofern ihm der monetäre Vorteil wichtiger ist, wird es wohl eher auf die offene Klasse hinauslaufen. Es bleibt in jedem Fall spannend!