Der verschmähte Sohn kehrt zurück: Jim Stoppani wieder bei Bodybuilding.com!

Wer erfolgreich Basketballspielen lernen will, geht zu Michael Jordan. Wer erfolgreiches Krafttraining betreiben will, sollte sich an Dr. Jim Stoppani wenden. Der nahezu komplett zutättowierte Amerikaner betreute nicht nur Promis wie Dr. Dre und LL Cool J in Sachen Fitness, sondern war auch Chefredakteur des Kultmagazins „Muscle and Fitness“ und veröffentlicht regelmäßig Artikel und Bücher zu Sporternährung, Bodybuilding und Fitness. Jahrelang kooperierte Dr. Stoppani dabei mit dem weltgrößten Supplement-Großhändler, Bodybuilding.com, und nutzte die Plattform, um sein Wissen publik machen zu können. Im Zuge dieser partnerschaftlichen Vereinbarung entschied sich der Fitnessguru Anfang 2013 seine eigene Supplement-Linie „JYM“ für bestimmte Zeit exklusiv auf der Website seines Partners, Bodybuilding.com, auf den Markt zu bringen. Kurz vor Ablauf der Vereinbarung entwickelte sich ein heftiger Rechtsstreit um besagte Supplementmarke, die schließlich zu einer Trennung der beiden Geschäftspartner führte. Nun veröffentlichte der Großhändler gestern auf Facebook überraschenderweise ein Video mit dem Namen „Welcome Home Jim Stoppani!“

Wem gehört jetzt eigentlich die Marke „JYM“?

Als vor vier Jahren die Marke „JYM“ an den Markt ging, schienen sich die beiden kooperierenden Parteien, Bodybuilding.com und Jim Stoppani, bezüglich der Markenrechte nicht wirklich eine deutliche Vereinbarung getroffen zu haben. Als sich die bis Mitte Mai letzten Jahres zeitlich befristete Vereinbarung dem Ende neigte, versendete Jim Stoppani Mitte April 2016 einen Brief an Bodybuilding.com, in dem er die Firma darüber informierte, dass er alle Markenrechte besitze und die Rechte von Bodybuilding.com ebenfalls zum Ende der Vereinbarung auslaufen würden. Der Großhändler behauptete jedoch, dass er „von Anfang an“ der rechtmäßige Eigentümer der JYM-Marke sei und zog das Thema vor Gericht. Während des andauernden Streits begann Stoppani „seine“ JYM-Line unter dem Namen „JYM 2.0“ mit leicht geändertem Aussehen und Aromen bei der Konkurrenz, GNC, zu vertreiben. Im Laufe des Verfahrens forderte Bodybuilding.com unter anderem einen Schadensersatz in Höhe von 100.000.000 US-Dollar, allerdings konnte bis heute trotz angeblicher Beweise von Seiten beider Parteien nicht wirklich geklärt, wer nun der tatsächliche Besitzer der Marke ist.

Stoppani und Bodybuilding.com wieder vereint

Nach all den vorgefallenen Ereignissen war die Überraschung mehr als groß, als beide Ex-Partner gestern verkündeten nun doch wieder zusammenarbeiten zu wollen. In dem 4-minütigem Video bekommen die Zuschauer einen Jim Stoppani zu Gesicht, der sich auf „gewohnten Pfaden“ zur Geschäftsstelle von Bodybuilding.com nach Boise, Idaho begibt. Im weiteren Verlauf des Videos erklärt Dr. Stoppani, dass er wieder mit seinem ehemaligen Partner zusammengekommen sei, um qualitativen Content „wie in alten Zeiten“ zu produzieren. Außerdem ergänzt er, dass es absolut idiotisch für beide Parteien wäre, nicht zusammenzuarbeiten.

Was die Marken „JYM“ und „JYM 2.0“ angeht, soll Bodybuilding.com wohl die „2.0“-Version in ihr Sortiment aufnehmen. Allerdings nicht exklusiv, da der Verkauf der Produkte auch weiterhin über GNC stattfinden wird. Natürlich stellt sich nun die Frage, was a) beide Parteien tatsächlich dazu bewogen hat wieder zusammenzukommen und b) ob der Streit womöglich ein strategischer Marketing-Schachzug war, um die Marke JYM bekannter zu machen…

Welcome Home Jim Stoppani!

Bodybuilding.com is happy to welcome home Jim Stoppani and Jym Supplement Science! With this relationship we will be bringing you the best content, products, and knowledge in the industry! Shop Jym Supplements here: http://bbcom.me/2m0J9hj

Publié par Bodybuilding.com sur vendredi 16 juin 2017

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here