die WISSENSCHAFTLICHE Lage zu Apfelessig: GEHEIM WAFFE zum Abnehmen?

Wenn Du Dich mit dem Thema Abnehmen bereits etwas beschäftigt hast, wirst Du vermutlich auch über den Trick mit Apfelessig gestoßen sein. Schließlich wird diese Essigart oft als „Heiliger Gral“ für jede Diät angesehen. Demnach soll allein der Konsum von Apfelessig dabei helfen lästiges Körperfett loszuwerden. Zusätzlich schreiben einige Essig Fans der Flüssigkeit auch gesundheitliche Vorteile zu. In Diesem Artikel wollen wir einmal wissenschaftlich klären, ob der Essig von Äpfeln tatsächlich eine Art Wundermittel ist.

Superfood Apfelessig? – DIESE Wirkung hat die Einnahme des Essigs!

Gewicht verlieren durch Apfelessig?!

Eine Studie hat im Jahre 2009 untersucht, ob Essig tatsächlich eine signifikante Wirkung auf die Köperkomposition oder die Gesundheit hat. Hierbei hat man drei Gruppen eingeteilt. Eine davon hat 15ml Essig zu sich genommen, die andere 30ml und eine Gruppe lediglich eine Placebosubstanz. Bei der Untersuchung waren insgesamt 175 Probanden beteiligt. Dabei betrug die Testzeit 12 Wochen. Anschließend hat man festgestellt, dass die beiden Essig-Gruppen tatsächlich weniger Körperfett und -gewicht aufgewiesen haben, als die Placebo-Gruppe. Selbstverständlich war die Kalorien- und Makronährstoffaufnahme bei allen Teilnehmern gleich.

Allerdings sollte man dabei erwähnen, dass die Probanden alle übergewichtig waren und man dementsprechend womöglich nicht auf normalgewichtige Personen schließen kann. Zudem hat man die tatsächliche Kalorienaufnahme nur mit Hilfe eines Ernährungstagebuchs der Teilnehmer überprüft. Abweichungen sind also nicht ausgeschlossen.

Alles nur ein Hype?

Es ist nicht verwunderlich, dass man die oben genannte Studie ein wenig „zu ernst“ genommen hat und der Mythos entstand, man könne mit Apfelessig Gewicht verlieren. Wahrscheinlich haben sich nur wenige den kompletten Aufbau der Studie angesehen und die Mängel festgestellt.

Der YouTuber Jeff Nippard hat zusätzlich noch weitere Untersuchungen zu Apfelessig analysiert. Demnach kann man nicht wirklich behaupten, dass allein der Verzehr von Essig in einer Gewichtsabnahme resultiert. Hierfür ist noch immer ein ordentliches Kaloriendefizit von Nöten.

Dennoch konnte man nachweisen, dass Essig positive Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel haben kann. Das macht die Flüssigkeit besonders für Insulin-resistente Menschen interessant. Alle Untersuchungsergebnisse könnt ihr euch im passenden Video von Jeff Nippard noch einmal ansehen!