Sport ermöglicht eine Reduzierung des Körperfettes und erhält die Muskelmasse

Sport ermöglicht eine Reduzierung des Körperfettes und erhält die Muskelmasse

Die große Herausforderung für Bodybuilder, die sich auf einen Wettkampf vorbereiten, ist die Reduzierung des Körperfettes ohne gleichzeitigen Abbau von Muskelmasse. Der Mensch verliert immer auch an Muskelmasse, wenn er Körpergewicht verliert, was zu einer Reduzierung der Kraft und der aeroben Kapazität führt.

Forscher der Washington University School of Medicine in St. Louis, die eine Studie mit Erwachsenen in mittlerem Alter über einen Zeitraum von 12 Monaten durchführten, fanden heraus, dass Personen, die alleine durch eine Kalorienrestriktion an Gewicht verloren, hierbei 3,5 % an fettfreier Körpermasse einbüßten, 6,9 % des Volumens ihrer Oberschenkelmuskulatur verloren, 7,2 % weniger Kraft im Bereich der Beinstrecker hatten und eine um 6,9 % schlechtere aerobe Kapazität aufwiesen. Probanden, die alleine aufgrund erhöhter sportlicher Aktivitäten ihr Körpergewicht reduzierten, konnten ihr Gewicht um 10 % verringern, ohne dass es zu einem Verlust an Muskelmasse oder Kraft kam. Gleichzeitig verbesserte sich ihre aerobe Kapazität relativ zu ihrem Gewicht um 30 %.

Die hieraus resultierende Empfehlung für Bodybuilder, die für einen Wettkampf eine Reduzierung des Körperfettes brauchen, wäre so viel Gewicht wie möglich alleine durch zusätzliche sportliche Betätigung zu verlieren und gleichzeitig ausreichend hochwertiges Protein vor und nach dem Training zu sich zu nehmen.

(Journal Applied Physiology, im Duck, online veröffentlicht am 9. November 2006)

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here