Simon Teichmann über Testosteron in der Diät!

Über Diplompsychologe und Personalcoach Simon Teichmann haben wir erst kürzlich ausführlich berichtet. Nachdem der Youtuber Papa wird, und für die Anhängerschaft leckere Rezepte und Vorgehensweisen releaste, lud er gestern etwas sehr Informatives für die Fangemeinde hoch. Er verriet den Fans im folgenden Video, wie hoch sein Testosteron Wert während einer Diät ist und wie dieser allgemein abweichen kann.

Testosteron in der Diät

Testosteron in der Diät

Testosteron ist ein männliches Sexualhormon. Testosteron sorgt dafür, dass ein Mann so aussieht wie ein Mann. Nämlich mit dem markanten Brust- und Bartwuchs, der tiefen Stimme und der entsprechenden Muskelverteilung. Außerdem hat Testosteron unmittelbaren Einfluss auf das Lustverhalten.
Die Höhe des Testosteronspiegels im Blut bestimmt die Libido des Mannes. Beim Mann wird das Sexualhormon in der Regel in den Hoden gebildet. Auch Frauen produzieren es in den Eierstöcken und in der Nebennierenrinde – allerdings in kleineren Mengen. In der Regel nimmt der Testosteronspiegel des Mannes mit zunehmenden Alter ab.

Noch eine Eigenschaft zeichnet das Sexualhormon aus: Es ist eine Art Katalysator für die Muskeln. Je höher die Testosteronkonzentration im Blut ist, um so stärker spricht der Körper auf Muskeltraining an. Seit Testosteron auf synthetischem Weg hergestellt werden kann, floriert der Schwarzmarkt.

TESTOSTERON FÜR MUSKELWACHSTUM

Denn für viele Bodybuilder oder auch Profisportler ist das Sexualhormon das ultimative Wundermittel – Erfolge sind schon nach kurzer Zeit sichtbar. Doch was ist der Preis dafür? Testosteron ist nicht frei verkäuflich. Es kann nur durch einen Arzt verschrieben werden. Und das dann meist wenn krankheitsbedingte Hormonstörungen vorliegen.

Das Internet macht es möglich. Testosteronpräparate können illegal im Netz bestellt und angefordert werden. Sich selber dieser Hormonkur zu unterziehen, gleicht einem Tanz auf der Rasierklinge. Manche behaupten sogar, mit Testosteron abnehmen zu können. Grundsätzlich wird die illegale Hormonbehandlung eher zu einem überproportionalen Muskelaufbau führen, der im Gegenteil sogar zu einer Gewichtszunahme führt.

Natürlich kann man dagegen halten, dass Muskeln den Grundumsatz steigern und das Testosteron den Stoffwechsel ankurbelt und man so natürlich abnehmen kann. Grundsätzlich alles richtig – nur im Verhältnis zur aufgebauten Muskelmasse sind diese Prozesse als verschwindend gering einzustufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here