dieses Mal ALLE VORSÄTZE für 2018 erreichen: SMARTGAINS verrät seine 3 WERTVOLLSTEN TIPPS!

Der Januar ist sicherlich der Monat, in dem man alle Vorsätze für 2018 auf einmal erreichen will. Leider funktioniert das in der Praxis nicht immer so leicht, wie man sich das vorstellt. Selbst Fitness „Profis“ wie Smartgains haben mit manchen Dingen ihre Probleme. Genau deshalb hat Benjamin Burkhard nun seine drei wertvollsten Tipps für eine erfolgreiche Umstellung zur Jahreswende verraten. Besonders der erste und der dritte Punkt sollte man sich zu Herzen nehmen!

#1 Extreme Veränderungen sind zum Scheitern verurteilt

Etwas von einem auf den anderen Tag zu ändern ist enorm schwer. Man sollte deshalb keine extreme Veränderungen vornehmen. Wenn man bislang hauptsächlich Fast Food und „Take away“-Essen auf seinem Speiseplan hatte, wird man höchst wahrscheinlich einige Probleme damit haben, direkt ab dem 02.01. nur noch vorbereitete Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Stattdessen sollte man kleine Schritte in die richtige Richtung machen und sich so eine neue Routine angewöhnen.

Benny möchte ab Januar wieder stärker auf seine Eiweißzufuhr achten. Doch mit diesem Ziel hat er nach eigenen Aussagen bereits einige Tage vor dem neuen Jahr begonnen. Dadurch fällt es ihm nicht schwer, sein gestecktes Proteinziel für 2018 auch direkt zu erreichen.

#2 Versuchungen „vernichten“

Es gibt wahrscheinlich nichts „Schlimmeres“, als zum Start einer Diät noch eine große Menge von den Lebensmitteln zu Hause zu haben, die man eigentlich nicht mehr essen will. Die Versuchung ist dadurch natürlich enorm groß und gerade zu Beginn einer Ernährungsumstellung kann es sehr viel Überwindung kosten, der Lust danach nicht wieder nachzugeben. Genau deshalb empfiehlt Smartgains alle Nahrungsmittel aus dem Haus zu entfernen, die man ab der Jahreswende nicht mehr essen möchte. Idealerweise gönnt man sich die Leckereien noch zu Weihnachten und Silvester und kann dann „clean“ und befriedigt in das neue Jahr starten.

#3 Mach Dir Gedanken!

Das wahrscheinlich Wichtigste, um im neuen Jahr seine Ziele erfolgreich erreichen zu können, ist sicherlich, sich überhaupt mit ihnen auseinanderzusetzen. Was bedeutet das? – Setz‘ Dich an den Tisch, nehme ein Stift und Papier und schreibe auf, was Du genau erreichen möchtest. Gleichzeitig kannst Du Dir dann auch Gedanken machen, wie Du Deine Vorsätze verwirklichen möchtest.

Bei einer Diät macht es so beispielsweise Sinn, Dir zu überlegen, welche Methode am Besten in Deinen Alltag passt. Welche Ernährungsform kannst Du auch langfristig durchziehen? Bist Du eher der „High Carb“-Typ, oder kommst Du auch mit mehr Eiweiß und Fetten auf dem Speiseplan zurecht?

Sobald Du Dir diese Fragen beantwortet hast, kannst Du dementsprechend einkaufen gehen und Dir schon einige Mahlzeiten zurecht legen. Vorbereitung ist der halbe Erfolg, vernachlässige diesen Aspekt also nicht!