Wieviel Gramm Fett sind überhaupt gesund

Wie viel Fett soll ich essen? Fette gehören zu den Grundbausteinen aller Zellen. Ohne sie kann der Mensch nicht überleben. Er muss also nicht nur seinen täglichen Eiweißbedarf decken, sondern auch ausreichend Fett zu sich nehmen. Doch was ist ausreichend? Empfehlungen für die Höchstmengen gibt es reichlich. Aber wie viel Fett sollte der Mensch mindestens essen?

gute-fette-schlechte-fette

Wozu überhaupt Fett essen?

Fett ist Bestandteil unserer Körperzellen, dort bildet es unter anderem die Zellmembranen. Ohne diese würden wir praktisch zu Pfützen zerfallen. Fett hat jedoch noch viele weitere Funktionen: Fettsäuren sind essenzielle Ausgangssubstanzen für die Bildung verschiedener Hormone und übernehmen wichtige Funktionen im Stoffwechsel des menschlichen Organismus. Fett dient als Träger der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K. Fett ist optimaler Träger von Geschmacks- und Aromastoffen und verleiht Speisen so einen Wohlgeschmack. Fett ist wichtiger Baustoffe für Zellen aller Art (wie Nerven-, Gehirn-, oder Immunzellen). Nahrungsfett liefert lebensnotwendige Fettsäuren, die vom Körper nicht gebildet werden können. Es ist ökonomisch gesehen ein wertvoller Energiespeicher in Form des Fettdepots. Und nicht zuletzt ist Fett als Stoß- und Druckschutz für Organe geeignet. Viele gute und in der Tat lebenswichtige Gründe sprechen also dafür, keine Angst vor Fett zu haben. Aber kommen wir zu Sache: Wie viel Fett soll man pro Tag essen? Diese Frage ist tatsächlich sehr schwer zu beantworten. Eine ausführliche Recherche ergibt, dass der Großteil aller Quellen sich auf die empfehlenswerten Höchstmengen beschränken und dabei letztlich Bezug auf die immer gleichen ein oder zwei ursprünglichen Quellen nehmen. Demnach sollte der Mensch nicht mehr als 30% seines täglichen Energiebedarfs durch Fett decken. Mit tatsächlichen Untersuchungen wird dies allerdings nicht belegt, lediglich die Herzgesundheit und der Schutz vor Übergewicht wird vage angegeben. Einen Zusammenhang gibt es hier jedoch offenbar nicht.

Gibt es einen Unterschied, wieviel Fett am Tag Männer und Frauen zu sich nehmen dürfen?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt auf die Frage, wieviel Fett wir am Tag essen dürfen, 60 bis 80 g. Das hört sich recht viel an, tatsächlich ist diese Menge aber schnell erreicht. Das merkt man daran, dass die meisten Deutschen locker die doppelte Menge täglich zu sich nehmen!

Frauen sollten sich dabei eher an den 60 g Fett am Tag orientieren, Männer dürfen ein bisschen mehr essen. Wichtiger als das Wieviel ist jedoch, welches Fett man am Tag isst. Bevorzugt pflanzliche Fette und wählt bei den tierischen Lebensmitteln fettarme Varianten. Das sind bei der Wurst beispielsweise ein Geflügelaufschnitt, Roastbeef oder Kochschinken. Die enthalten pro 100 g weniger als 5 g Fett. Salami oder Leberwurst schaffen es auf über 30 g! Da ist der halbe Tagesbedarf an Fett schon gedeckt! Beim Käse ist das ähnlich. Brie in der Doppelrahmstufe hat über 30 g Fett, ein 30 prozentiger Camembert jedoch nur 14 g. Fettreduzierter Frischkäse oder Harzer Käse sogar unter 2 g.

Wieviel Fett am Tag ist erlaubt, wenn man abnehmen möchte?

Fettreduzierte Diäten empfehlen eine maximale Fettzufuhr von 30 g pro Tag. Das könnt ihr machen, wenn ihr Gewicht verlieren wollt. Doch viel entscheidender als die Frage, wieviel Fett ihr aufnehmt, ist die gesamte Kalorienzufuhr am Tag. Um abzunehmen, müsst ihr weniger Kalorien essen als ihr verbraucht. Da ist es egal, ob ihr Fett oder Kohlenhydrate einspart. Meist wird automatisch fettärmer gegessen, weil Fettbomben eben auch Kalorienbomben sind. Lasst das Fett jedoch nicht vollständig weg. Der Körper benötigt eine gewisse Menge zum Überleben.

Übrigens: Immer wieder taucht die Frage auf, wieviel Fett am Tag beim Muskelaufbau erlaubt ist. Da der Körper primär Eiweiß für die Muskeln benötigt, spielt Fett eine untergeordnete Rolle. Hier gelten die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung: 60 g bzw. 80 g am Tag.

Quelle: http://www.abnehmparadies.de/wieviel-fett313

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here