KALLBACH über deutsches Bodybuilding!

Heiko Kallbach über deutsches Bodybuilding

Kallbach über deutsches Bodybuilding! Das Bodybuilding Urgestein Heiko Kallbach hat sich in einem Video auf seinem Instagram-Kanal über die deutsche Bodybuilding-Szene geäußert. Hintergrund war die Frage, was sich nach seiner Meinung ändern müsse, damit Bodybuilding in Deutschland wieder oder überhaupt erst an Attraktivität gewinnen kann.

Zunächst einmal solle die Heuchelei und die gegenseitige Beweihräucherung aufhören, ließ Kallbach verlauten. Damit spielt er möglicherweise auf ein unter Influencern übliches gegenseitiges überschwängliches Lob an. Nach Ansicht Kallbachs fehlt also möglicherweise ein Rahmen, indem man sich kritisch mit der Form der Kollegen auseinandersetzen und ihnen damit Möglichkeiten zur Verbesserung geben kann.

Des Weiteren findet er problematisch, dass ein Zusammenkommen oder gemeinsame Videodrehs bisweilen unmöglich seien, weil die Sponsoren sich hierbei querstellten. In diesem Zusammenhang hob er lobend den von Tim Budesheim initiierten Bodybuilding Champion Talk hin, der für den 03.06. geplant ist und bei dem Athleten unterschiedlicher Sponsoren bei einem gemeinsamen Event zusammen kommen. Kallbach selbst wird ebenfalls zugegen sein, wie er ankündigte.

Um die Attraktivität des deutschen Bodybuildings zu erhöhen, wäre also ein stärkerer Zusammenhalt von Nöten, als es ihn derzeit gibt. Die Frage ist allerdings, ob die ständigen Auseinandersetzungen und Sticheleien nicht vielleicht auch zur Popularität der Szene beigetragen haben. Nicht zuletzt fanden auch die Kommentare von Kallbach in Richtung der Fitness-Influencer immer wieder Anklang und sorgten für einige Belustigung unter den Fans. Die Frage ist, was die Popularität stärker erhöhen kann