ALEXIKON schießt gegen NP Nutrition!

Alexikon schießt gegen NP Nutrition!

Alexikon schießt gegen NP Nutrition! Die Fitness-Szene ist bekannt für ihre Schlammschlachten. Influencer, Supplementhersteller und Athleten kriegen sich immer wieder in die Haare. Kaum einmal vergehen mehrere Wochen ohne neue Streitereien. Jeder will sich selbst in das beste Licht rücken und dem Widersacher Schaden zufügen. Oft laufen die Konflikte der Supplement-Hersteller hinter verschlossenen Türen ab, aber dass der ein oder andere Streit auch öffentlich zur Schau getragen wird, ist nichts neues. Dass diese Zwiste dann vor Gericht kommen und dort final entschieden werden, kommt ebenso nicht selten vor. Das bekommt der Endkonsument aber meistens nicht mit.

Oft sind es aber nur die Zuschauer und Follower, die von einer solchen Auseinandersetzung profitieren, denn sie werden dadurch unterhalten. Häufig bekleckern sich die Kontrahenten nämlich beide nicht mit Ruhm und stehen am Ende beide schlechter da als vorher.

Alexikon gegen NP Nutrition

So ist es auch in einem aktuellen Konflikt. Der YouTuber, Podcaster und selbst ernannte Steroidexperte Alexikon hat es derzeit auf seinen alten Geschäftspartner NP Nutrition abgesehen. Immer wieder erhebt er auf seinen Plattformen lautstarke Vorwürfe gegen den Supplementhersteller. Dieser Medienwirksamkeit wurde jedoch nun zumindest vorerst ein Ende gesetzt. Durch eine einstweilige Verfügung gelang es NP Nutrition, Alexikon erst einmal einen Riegel vorzuschieben. Doch was ist überhaupt geschehen?

Alexikon schießt gegen NP Nutrition. Er schickte bereits vor einiger Zeit ein paar der Supplements von NP Nutrition in ein Labor, um diese analysieren zu lassen. Wie er vermutet hatte, waren die Proben nicht wie auf dem Supplementlabel beschrieben: dem Booster „The Future“ fehlte das Glycerin und den EAAs fehlten die zwei Aminosäuren L-Tryptophan und L-Methionin. Bei dem Booster fehlte neben dem Glycerin auch das Rote Beete Pulver. Dieses Pulver ist von kräftiger Farbe und färbt das gesamte Produkt – ihr ahnt es bereits – rot. Keine rote Farbe bedeutet, es enthält auch kein Rote Beete Pulver. Das sind schwere Anschuldigungen, die einem Betrugsvorwurf gleichkommen.

Wie antwortete NP Nutrition?

Das Team von NP Nutrition wollte sich natürlich möglichst schnell aus der Affaire ziehen. Sie schickten nun ihrerseits eine Probe ins Labor, um sie „neutral“ prüfen zu lassen. An dieser Probe war nichts zu beanstanden. Doch natürlich kann eine Firma durchaus eine Probe versenden, die – im Gegensatz zu den auf dem Markt verkäuflichen Produkten – alle angegebenen Zutaten enthält. Die Aussagekraft dieser neuerlichen Untersuchung kann also in Zweifel gezogen werden.

Nun ist es allerdings so, dass Alexikon selbst einmal mit NP Nutrition im Bunde war. Als Geschäftsführer seiner Firma H.P.N ließ er seine eigenen Supplements über NP Nutrition produzieren. Damals erhob er seine derzeitigen Vorwürfe noch nicht. Es stellt sich die Frage, wie er darauf kam, die Supplements von NP Nutrition auf ihre Inhaltsstoffe überprüfen zu lassen. Wusste er selbst etwas über die fragwürdige Vorgehensweise seiner alten Weggefährten? Und wusste er es auch schon, als er noch mit ihnen zusammenarbeitete und die Produkte euphorisch bewarb? Das sind Fragen, die vorerst nur er selbst beantworten kann.

Fazit

Es steht fest, dass er sich nicht so leicht die Hände reinwaschen und die Schuld einfach von sich weisen kann. Wer seinen Kunden und Followern über zwei Jahre hinweg Produkte verkauft, deren Inhalt im Nachhinein höchst fragwürdig war, der muss dafür gerade stehen. Alexikon hat seinen Kunden minderwertige Produkte angeboten und versucht nun, ausschließlich seinen Geschäftspartnern die Schuld in die Schuhe zu schieben. Hat er als Geschäftsführer von H.P.N nie die Qualität der Produkte überprüfen lassen, die er so enthusiastisch beworben hat?

Es kommt vermutlich nicht von ungefähr, dass Alexikon, seitdem er in der Szene bekannt wurde, von Partner zu Partner springt. Er hat sich bspw. auch vor nicht allzu langer Zeit vom neuen Partner Zec+ getrennt. Die aktuelle Situation mag kein gutes Licht auf NP Nutrition werfen, aber auch der zweifelhafte Ruf Alexikons hat Schaden erlitten.

Wer nun wovon wusste und wie lange, das wissen nur die Beteiligten selbst, aber keiner von beiden kommt bei dieser Sache besonders gut weg. Wir halten euch über die weiteren Neuigkeiten in diesem Konflikt auf dem Laufenden.


Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here