Arte bringt Doku über Muskelwahn! Der öffentlich-rechtliche Sender Arte hat vor kurzem eine Dokumentation über Körperkult und Muskelwahn bei jungen Männern veröffentlicht. Wie häufig bei solchen Dokumentationen geht es dabei hauptsächlich um die negativen Aspekte eines Themas.
So verwundert es nicht, dass die positiven Auswirkungen des Sports außen vor gelassen werden. Die Interview-Gäste machen zum Teil nicht wirklich den Eindruck, als würde der Sport ihnen schaden – im Gegenteil. Dennoch vermittelt die Dokumentation mit ihrer gesamten Atmosphäre und den gelegentlich erklärten Krankheitsbilder den Eindruck, als handle es sich hier um eine sehr gefährliche Sportart. Dies geschieht in erster Linie subtil.
Daher kommt es nicht von ungefähr, dass auch die Kommentare nicht selten Empörung zum Ausdruck bringen. So schreibt ein Nutzer:
„Die Doku ist extrem einseitig, vernachlässigt ausnahmslos alle positiven Aspekte des Kraftsportes (insbesondere auch in anderen Lebensbereichen) und vermittelt den Eindruck, man sollte lieber gar nicht mit dem Kraftsport beginnen. Dabei ist Kraftsport eine Bereicherung für die Gesundheit und Persönlichkeit. Finde ich sehr traurig!“