ESN nimmt E-Sportler unter Vertrag. Elias Nerlich alias Eligella zählt zu Deutschlands bekanntesten und erfolgreichsten E-Sportlern. Der ehemalige Star des E-Sports-Teams der Hertha BSC Berlin hat u.a. 688.000 Abonnenten auf YouTube, 681.000 Follower auf Instagram und stolze 735.000 auf Twitch.
Nerlich betont, er sei selbst langjähriger Kunde von ESN und halte die Produkte für die besten auf dem Markt. Im Fußball-Jargon würde man sagen: „Er hat schon als Kind in ESN-Bettwäsche geschlafen.“
Mit diesem Deal hat sich ESN den bisher größten Influencer an Land gezogen. Die Wirkung macht sich schon jetzt bemerkbar: die offizielle Verkündung auf Instagram hat innerhalb von 24 Stunden fast 30.000 Likes auf sich versammeln können.
Eligella, der für seine Fifa-Streams bekannt ist, ist kein Bodybuilder oder typischer Fitness-Influencer und passt somit nicht ganz in das Profil des Unternehmens. Das legt den Schluss nahe, dass das ohnehin bereits stark expandierende Unternehmen sich einen neuen Markt erobern will: die Gaming-Szene. Gamingbooster und dergleichen werden vermutlich nicht lange auf sich warten lassen.
Ob sich diese Zusammenarbeit für beide Seiten lohnt, bleibt abzuwarten, aber es wirkt wie ein zukunftsträchtiges Projekt. Die Frage ist, ob ESN sich nicht verausgabt. Spätestens seit der Fusion mit More Nutrition und Got7 Nutrition sowie der Verpflichtung etlicher namhafter Fitness-Influencer wie Leonidas Arkona und Johannes Luckas ist ESN enorm breit aufgestellt. Vielleicht zu breit? Die Zeit wird es zeigen.