Viele Gesundheitsexperten behaupten, dass ein Training mit Gewichten den Fettabbau durch eine Vergrößerung der Muskelmasse, welche die Stoffwechselrate anhebt, fördert. Die meisten Studien zeigen, dass das Training mit Gewichten den Kalorienverbrauch über eine Zeitraum von 24 Stunden nicht erhöht, gleichzeitig jedoch die Körperzusammensetzung verbessert (d.h. es vergrößert die Muskelmasse und reduziert das Körperfett).
Forscher der East Carolina University unter der Führung von Michael Ormsbee konnten zeigen, dass ein Training mit Gewichten die subkutane (unter der Haut) Bauchfett Oxidation erhöht und die Gesamtkörperfettverbrennung während und nach dem Training fördert. Krafttraining erhöht den Fettstoffwechsel indem es die beta-adrenergenen Rezeptoren stimuliert – Zellstrukturen, die Adrenalin herstellen erhöhen die Stoffwechselrate und die Nutzung von Fett zum Zweck der Energiegewinnung.
Männer (und einige Frauen) lagern Fett verstärkt im Bauchbereich ein. Ein Training mit Gewichten in Kombination mit aerobem Training ist ein effektiver Weg zur Reduzierung von hässlichem und gefährlichem Bauchfett.
(Journal Applied Physiology, im Druck, online veröffentlicht am 18.Jan. 2007)