Die Auswahl einer Diät für den Fettabbau ist ein ernährungstechnisches Minenfeld. Die Wissenschaftler scheinen sich nicht darüber einigen zu können, welche Diät für eine langfristige Gewichtskontrolle am besten funktioniert. Für die Dauer von fast 40 Jahren empfahlen die meisten Ernährungsexperten für den Gewichtsverlust eine kohlenhydratreiche und fettarme Diät. Die Übergewichtsrate steigt jedoch Weltweit ungebremst weiter an, obwohl der durchschnittliche Fettkonsum leicht abgenommen hat.
Aktuelle Studien fanden heraus, dass kohlenhydratarme und proteinreiche Diäten für den kurzfristigen Gewichtsverlust am besten geeignet sind. Unglücklicherweise nahmen die meisten Personen während solcher Diäten exzessive Mengen an gesättigten Fetten und Transfetten zu sich. Zusätzlich hierzu könnte eine langfristige Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr zu gesundheitlichen Problemen führen.
Forscher der Harvard University kamen im Rahmen einer Metastudie zu der Schlussfolgerung, dass die mediterrane Diät – viel Obst, Gemüse, gesunde Fette, Fisch, mageres Fleisch, Olivenöl und Rotwein – eine gesundere Langzeitalternative Übergewichtsproblem darstellen könnte. Diese Ernährung fördert die Gesundheit des Herz-Kreislauf Systems und erlaubt gleichzeitig den Verzehr schmackhafter Nahrungsmittel, was die Einhaltung dieser Diät für den Fettabbau einfacher macht.
(Nature Clinical Practice Cardiovascular, 4 : 34-40, 2007)