Gelenk Schmerzen zählen mit zu den größten Ängsten jedes Kraftsportlers. Schließlich führen sie zu erheblichen Einschränkungen Bein Training und können Fortschritte massiv beeinträchtigen. Zudem können Probleme mit den Gelenke auch den Alltag erschweren. Umso wichtiger ist es daher, stets auf den Bewegungsapparat aufzupassen und ihn durch richtige Trainingstechniken gesund zu erhalten. In diesem Zusammenhang gibt es immer wieder Diskussionen darüber, ob das Durchstrecken der Gelenke beim Krafttraining schädlich ist oder nicht. Der Profi Bodybuilder und YouTuber Mischa Janiec hat diesem Thema nun ein eigenständiges Video gewidmet. Was der ProFuel Gründer dazu zu sagen hat, erfahrt ihr im Folgenden!
Gelenk Schmerzen durch „Lockouts“?
Wer sich die Trainingsvideos von Mischa Janiec ansieht, wird relativ schnell feststellen, dass der Schweizer ein großer Fan des vollen Bewegungsradius beim Krafttraining ist. Dementsprechend sieht man Mischa auch ohne mit der Wimper zu zucken regelmäßig Ellbogen und Knie durchstrecken, selbst mit sehr schweren Gewichten. Wird er dadurch in Zukunft Gelenkprobleme bekommen?
In den Augen des Bodybuilders sieht er diese Gefahr absolut nicht. Seiner Meinung nach sind die Gelenke ursprünglich ja genau für den Zweck des „Lockouts“ gedacht. Er selbst habe bisher nie eine Verletzung aufgrund des Durchstreckens der Gelenke bekommen. Deshalb geht er davon aus, dass auch eine höhere Belastung durch schwere Gewichte nicht der Fall ist.
Eine Ausnahme gilt natürlich für Leute, die bereits Gelenk Schmerzen haben. Hier empfehlen sich Lockouts definitiv nicht. Schwere Gesichte sollten in diesem Fall aber ebenfalls vermieden werden!
Volle Streckung für volle Gains
Ein weiterer Punkt, der Mischa Janiec in Bezug auf Lockouts beim Training am Herzen liegt, ist die volle Reizung des Muskels. Immerhin benötigen Muskelgruppen, wie der Trizeps eine komplette Ellbogen-Streckung, um optimal beansprucht zu werden. Wer aus „Angst“ vor Gelenkproblemen diesen Aspekt vernachlässigt, lässt in den Augen des Veganers mit Sicherheit auch Muskelzuwächse auf der Strecke.
Außerdem sind Lockouts bei Sportarten wie Powerlifting oder Olympisches Gewichtheben sogar Pflicht, ansonsten werden die einzelnen Disziplinen gar nicht gewertet!
Man sollte bei all diesen Punkten anmerken, dass die Gelenke natürlich durch schweres Training beansprucht werden und deshalb auch ein Verletzungsrisiko besteht. Gerade deshalb sind Regenerationsphasen und eine gute Erholung so wichtig, um auch langfristig erfolgreich Fortschritte erzielen zu können!