Zimt-Battle: ONE BAR „PUMPKIN PIE“ & „CINNAMON ROLL“ im Test!

Die Herbst- und Winterzeit ist in gewisser Weise Hochsaison für ein ganz bestimmtes Gewürz: Zimt! Auch wenn viele Zimt das ganze Jahr über gerne verwenden, steigt die Beliebtheit ohne Frage sobald es die ersten Kürbiskuchen und Weihnachtsplätzchen gibt. Deshalb lassen sich auch die Supplementfirmen immer wieder ein paar leckere Zimt-Flavour einfallen. Der Proteinriegel-Hersteller Oh Yeah! hat für die legendäre ONE Bar gleich zwei Geschmacksrichtungen im Sortiment, die Zimtliebhaber sicherlich brennend interessieren. Wir haben die beiden Sorten „Cinnamon Roll“ und „Pumpkin Pie“ einmal genauer unter die Lupe genommen und miteinander verglichen. Ob einer der beiden ein Must-Have ist, verraten wir euch in dieser Review!

Verpackung

die Verpackung verleitet schon zum Reinbeißen

Mit einem plakativen Aufdruck des jeweiligen Flavours will der Hersteller ohne Zweifel die Lust auf den Riegel ins Unermessliche steigen lassen. Gleichzeitig steigt damit allerdings auch die Erwartung an die jeweilige Geschmacksrichtung. Schließlich impliziert sowohl der echte Pumpkin Pie, als auch die Cinnamon Roll mit verführerischem Frosting, dass auch die Bars an diese echten Geschmäcker herankommen sollen.

Wir haben hier noch das „ältere“ Modell der Umverpackung. Inzwischen hat Oh Yeah! ein neues Design, das den Fokus noch mehr auf die bildliche Darstellung der Sorten lenken soll. Statt den weiteren farblichen Akzenten, wie hier türkis-blau und leicht gelb, haben die neueren Riegel nur noch eine weiße Verpackung mit dem entsprechenden Bild. Wir hatten in diesem Artikel bereits davon berichtet.

ONE BARS in NEUEM Look & Comeback für ganz besondere Sorte!

Insgesamt ist sowohl die alte, als auch die neue Verpackung definitiv gelungen. Dank des anschaulichen Fotos der jeweiligen Sorte bekommt man definitiv Lust, den Riegel zu probieren. Zudem sind die Nährwertangaben groß und deutlich zu erkennen und das Design wirkt übersichtlich und professionell.

Inhaltsstoffe und Nährwerte

Ein wichtiger Faktor bei Proteinriegeln ist für figurbewusste Konsumenten natürlich die Liste der Inhaltsstoffe und die entsprechenden Nährwerte. Hier reihen sich die ONE Bars beim Durchschnitt auf dem Markt ein. Man bekommt definitiv nicht den Riegel mit den wenigsten Kalorien, dem meisten Eiweiß oder den besten Makronährstoffen. Der große Vorteil dabei ist aber sicherlich der Geschmack, worauf wir im nächsten Punkt noch näher eingehen werden.

die Nährwerte der ONE Bars sind bei allen Sorten relativ identisch

Positiv anzumerken ist auf jeden Fall der Eiweißgehalt mit rund 20 Gramm pro 60 Gramm Riegel. Hier hat der Hersteller auf die hochwertigsten Proteinquellen aus Wheyprotein Isolat und Milchprotein Isolat gesetzt. Dennoch gibt es auch einige Zutaten, die möglicherweise nicht jeder so gerne in der Inhaltsstoffliste sieht. Dazu gehören beispielsweise Palmkernöl, Sonnenblumenkernbutter, Glycerin und Sojaprotein Isolat. Dafür finden wir in den ONE Bars natürliche Aromen und Sucralose als Süßungsmittel. Wie auch in den Quest Bars, hat Oh Yeah! den Ballaststoff Isomalto-Oligosaccharide mit eingebaut, der sowohl als Süßungs- als auch als Bindemittel fungiert.

Damit hat eine durchschnittliche ONE Bar rund 230 Kalorien, bestehend aus rund 20 Gramm Eiweiß, 8-9 Gramm Fett und circa 24 Gramm Kohlenhydrate. Der Zuckergehalt hält sich mit rund einem Gramm sehr in Grenzen. Zudem liefert der Riegel noch 9 Gramm Ballaststoffe. Alles in allem kann man die Bar rein vom Inhalt und den Nährwerten damit als guter Durchschnitt einstufen.

Konsistenz

Die Beschaffenheit ist bei allen ONE Bars relativ ähnlich. Der einzige Unterschied sind, je nach Geschmacksrichtung, ein paar extra Stückchen, die wir in diesem Fall bei Cinnamon Roll deutlich bemerkt haben. In Pumpkin Pie haben wir diese nicht. Dafür haben beide Sorten eine enorm angenehme Textur. Man müsste schon beinahe dazu schreiben, dass es sich hier um Eiweißriegel handelt. Denn von klebrigen, gummiartigen Kauerlebnissen ist hier definitiv keine Spur. Stattdessen fühlt es sich so an, als würde man in Kuchenteig beißen. Die Riegel sind soft, nicht zu hart, aber auch nicht so weich, dass sie zerbrechen. Daher eignen sich ONE Bars als Snack für unterwegs ideal.

Geschmack

Nun wird es spannend. Cinnamon Roll und Pumpkin Pie im direkten Duell. Ob man hier einen Favoriten ausmachen kann?

Cinnamon Roll

Wer Zimt liebt, wird sich in diesen Riegel mit Sicherheit auch verlieben. Bevor ihr das nächste Mal zur Cinnamon Roll bei Starbucks greift, esst eine ONE Bar und euer Verlangen danach ist mit Sicherheit gestillt. Authentischer kann man diese Geschmacksrichtung wahrscheinlich kaum in einen Proteinriegel packen. Wir waren sehr positiv überrascht. Schon beim Öffnen der Verpackung kommt der angenehme Geruch nach Zimtgebäck hervor, der sofort Lust macht in den Riegel zu beißen. Der erste Biss erfüllt dann alle Erwartungen. Ein angenehmer Zimt-Geschmack, der durch das passende Zuckerfrosting noch ein wenig verstärkt wird. Durch die crunchigen Stückchen hat man beim Kauen dann noch das Gefühl, man würde zuckrigen Zimtteig essen. Damit ist die Messlatte für Zimtriegel definitiv gestiegen!

Cinnamon Roll mit Stückchen, Pumpkin Pie mit feinem Frosting

Pumpkin Pie

Kommen wir nun zum nächsten Kandidaten: Pumpkin Pie, sprich Kürbiskuchen. Die Spezialität aus Amerika ist mittlerweile ja auch bei uns extrem beliebt. Eigentlich ist das auch kein Wunder, denn die würzige Note hat der Kürbiskuchen Zutaten wie Muskat, Nelken, Zimt und Ingwer zu verdanken. Damit ähnelt die Geschmacksrichtung ein wenig dem weihnachtlichen Klassiker Lebkuchen. ONE Bar’s Pumpkin Pie könnte daher glatt auch als Lebkuchen-Flavour durchgehen. Hätte der Riegel ein Schokofrosting, wäre das sicherlich noch authentischer.

Als Pumpkin Pie kommt die Bar aber dennoch sehr gut zur Geltung. Der Zimtgeschmack ist hier ein wenig dezenter. Dafür überwiegt eine intensive Muskatnuss- und Nelke-Note. Gepaart mit dem Kauerlebnis, das definitiv an Gebäck erinnert und dem Vanille-Sahne-Frosting wird der Riegel ideal abgerundet. Wer nicht genau weis, was man sich unter Pumpkin Pie vorstellen kann, kann hier also an einen Lebkuchen mit Glasur denken und dann entscheiden, ob der Geschmack etwas für ihn ist. 😉

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der durchschnittliche Preis pro 12er Box liegt bei den ONE Bars bei 26.90 Euro. Das entspricht einem Stückpreis von 2.24 Euro. Damit sind die Riegel wiederrum im durchschnittlichen Mittelfeld anzusiedeln. Sie sind weder extrem teuer, noch ein Schnäppchen. Bedenkt man allerdings den hervorragenden Geschmack und die angenehme Konsistenz, lohnt es sich hier doch definitiv ein paar Cent mehr auszugeben.

P.S.: Unterstützt uns mit dem Code „FITPEDIA10“ und spart 10% auf die ONE BARS und eure gesamte Bestellung! Damit kostet ein Riegel nur noch knapp 2 Euro! 🙂