IronMaxx Pump Booster Arginine Complex: ALLE 5 SORTEN im Test!

Letzten Monat hat die deutsche Supplement Marke das Sortiment ihres Pump Booster Arginine Complex um vier weitere Geschmacksrichtungen ergänzt. Mit den neuen Sorten hat auch die Verpackung ein kleines „Make over“ verpasst bekommen. Wir haben für euch alle fünf Flavour getestet und werden euch im Folgenden verraten, welchen Geschmack wir empfehlen können und welchen nicht. Außerdem erfahrt ihr, ob das Pulver die Muskeln wirklich ordentlich aufpumpt!

Arginin Complex: der neue „PUMP BOOSTER“ von IronMaxx!

Verpackung

Bislang gab es das Arginine Complex Pulver von IronMaxx ausschließlich in der Geschmacksrichtung „Canberry“. Diese bekam man in einer typischen Dose des Herstellers nach Hause geliefert. Mit dem Release der neuen Flavour hat sich die Marke allerdings von der Dose verabschiedet. Stattdessen befindet sich das Powder nun in einem Standbeutel mit Zip-Verschlus, was wahrscheinlich kostentechnische Gründe hat. Für unterwegs ist das Pulver damit nicht mehr ganz so gut geeignet. Immerhin schließen die Zip-Beutel nicht immer so gut, wie eine Dose. Deshalb ist eine Dose in der Regel bei den meisten Kunden doch beliebter.

Inhaltsstoffe und Rezeptur

Die meisten Pump Booster haben mittlerweile ja eine ähnlich lange Zutatenliste, wie so mancher Hardcore Booster. IronMaxx Arginine Complex ist da doch deutlich übersichtlicher. Schließlich sind in der Formel vor allem zwei aktive Inhaltsstoffe zu finden. Zum einen hätten wir hier den Namensgeber für das Produkt, L-Arginin-Hydrochlorid (HCL). Die Aminosäure wird durch L-Citrullin in seiner Wirkung unterstützt. Beide Zutaten sind für ihre Pump Wirkung bekannt. Immerhin ist Arginin eine Vorstufe von Stickstoffmonoxid (NO) und  hat eine stark gefäßerweiternde Wirkung. Dadurch wird nicht nur die Muskulatur besser mit Nährstoffen und Blut versorgt, sondern auch das Gehirn und das Herz-Kreislauf-System.

L-Citrullin wirkt ähnlich und unterstützt somit die Wirkung des Pump Boosters. Beide Zutaten zusammen können einen deutlich besseren Pump-Effekt erzielen, als jeweils isoliert. Daher ist die Zusammensetzung des Arginine Complex Powders schon recht clever gewählt. Allerdings haben wir bei der Portionsangabe doch einige Bedenken. Sofern man sich an die von IronMaxx vorgegebenen 7 Gramm hält, hätte man lediglich 3.75 Gramm Arginine-HCL und 1 Gramm L-Citrulline. Immerhin empfehlt man Krafsportlern bei beiden Zutaten eher eine Dosierung von mindestens 3 bis 4 Gramm. Die Kombination der beiden Stoffe könnte das Ganze allerdings auch retten. Daher bleibt abzuwarten, was der Praxistest zum Vorschein bringt.

Die restlichen Zutaten des Arginine Complex Powders beschränken sich auf Säuerungsmittek, Aromen, Farbstoffe und Süßungsmittel. IronMaxx verzichtet demnach bewusst auf Zucker und andere Inhaltsstoffe, die Sportler nicht unbedingt gerne sehen.

Löslichkeit

IronMaxx verspricht auf der Website, dass das Arginine Complex Powder „schnelllöslich“ ist. Nach unserem Test können wir das auf jeden Fall unterschreiben. Alle Sorten haben sich restlos in Wasser aufgelöst, ohne Krümmel oder Rückstände zu hinterlassen.

Da wir alle Geschmacksrichtungen parallel getestet haben, haben wir das gemischte Pulver natürlich auch eine Weile bei Zimmertemperatur stehen gelassen. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Booster nach einigen Minuten dickflüssig wird. Daher würden wir euch empfehlen das gemixte Pulver direkt zu trinken.

Geschmack

Wie bereits erwähnt, hat IronMaxx im Januar vier neue Geschmacksrichtungen für das Arginine Complex Powder herausgebracht. Neben der Ursprungssorte „Cranberry“, kann man nun auch zwischen den Auswahlmöglichkeiten „Kirsche“, „Tropical“, „Kiwi“ und „Cola-Lime“ wählen. Welche wir euch davon ans Herz legen würden, verraten wir euch jetzt!

Kiwi

Die „giftgrüne“ Sorte „Kiwi“ hat uns beim Test ziemlich überrascht. Bei der Blindverkostung hat uns der Flavour eher ein wenig an den typischen „Grüner Apfel“ Geschmack erinnert. Wer die Bonbons der Marke Granini kennt, der weis wahrscheinlich, was wir meinen. Klassisch nach Kiwi schmeckt IronMaxx Interpretation unserer Meinung daher nicht. Doch nach einigen Schlücken schmeckt man doch eine Kiwi-Note heraus. Dank der natürlichen Säure von Arginin und Citrullin, passt der Kiwi-Flavour ideal zu dem Pump Powder.

Ranking: 7/10

Kirsche

Die tief dunkelrote Flüssigkeit des Cherry-Geschmacks war von allen Sorten wahrscheinlich unser Liebling, gefolgt von einem weiteren Flavour, den wir euch im Anschluss verraten. IronMaxx hat den Kirsch-Geschmack wirklich hervorragend getroffen. Auch hier passt die Säure perfekt zur Geschmacksnote. Insgesamt erinnert dieser Flavour tatsächlich ein wenig an Capri Sonne.

Ranking: 9/10

Tropical

Bei „Tropical“ hat sich der Geruch vom letztendlichen Geschmack am meisten unterschieden. Als tropischen Flavour kann man sich so einige Obst-Sorten vorstellen. Meist ist hiermit eine Mischung aus Ananas, Mango, Passionsfrucht oder Maracuja gemeint. Wären wir nach dem Geruch gegangen, hätten wir allerdings auf Orange getippt. Möglicherweise waren wir aber auch einfach von der Farbe beeinflusst 😉 Geschmacklich erinnert „Tropical“ dann aber eher an eine reife Mango mit leicht säuerlicher Note. Wer auf exotische Früchte steht, wird hiermit sicherlich glücklich!

Ranking: 8/10

Cola-Lime

Optisch sieht die Sorte „Cola-Lime“ nicht wirklich ansprechend aus, oder? Zugegebenermaßen ist es auch ziemlich schwer als Supplement einen authentischen Cola-Geschmack zu imitieren. Deshalb waren wir von dieser Geschmacksrichtung leider auch am wenigsten begeistert. Insgesamt ist der Flavour zu sauer. Auch wenn die Cola-Note sehr gut herauskommt, ist die Mischung alles in allem doch zu bitter und im Vergleich zu den anderen Variationen auf dem letzten Platz gelandet.

Ranking: 5.5/10

Cranberry

Bleibt uns mit „Cranberry“ noch die Ursprungssorte des Arginine Complex Powders. Getreu dem Motto „old but gold“, gehört diese Variante tatsächlich mit zu unseren Favoriten. Die Cranberry-Note passt unseres Erachtens nach extrem gut zu dem säuerlichen Geschmack von Arginin und Citrullin. Daher kann man den Flavour super trinken. Sowohl „Kirsche“, als auch „Cranberry“ würden wir glatt auch als „Drink für zwischendurch“ genießen.

Ranking: 9/10

Wirkung

Die Kombination von Arginin-HCL und L-Citrullin ist definitiv bekannt dafür einen brachialen Pump im Training zu bewirken. Allerdings benötigt man hierfür doch eine etwas höhere Dosierung, als es bei IronMaxx Portionsempfehlung der Fall ist. Dementsprechend haben wir bei einer regulären 7 Gramm Serving keinen Effekt verspürt, den man mit einem anderen Pump Booster vergleichen könnte. Dennoch ist die Durchblutung der Muskulatur definitiv verbessert und man hat das Gefühl schneller „warm“ zu werden.

Um das Pulver noch genauer zu testen, haben wir uns auch an die doppelte Portion gewagt. Wer einen ordentlichen Pump mag, dem würden wir das auf jeden Fall ans Herz legen. 7.5 Gramm Arginine-HCL in Kombination mit 2 Gramm L-Citrulline ist definitiv eine Hausnummer und eine Erfahrung wert. Wer das Arginine Complex Powder als reinen Pump Booster verwenden will, sollte in unseren Augen deshalb doch einen extra Löffel in seinen Shaker kippen!

Preis-Leistungs-Verhältnis

Den 450 Gramm Beutel bekommt ihr bei IronMaxx für 39.90 Euro. Dies würde theoretisch rund 64 Portionen à 62 Cent entsprechend. Allerdings würden wir euch definitiv eher etwas mehr Pulver als Portionsgröße empfehlen, sofern ihr einen ordentlichen Pump haben wollt. Bei 2 Portionen würde das dann einen Preis von 1.20 Euro bis 1.24 Euro entsprechen. Für einen Pump Booster ist das noch immer im Rahmen. Bedenkt man allerdings, dass man hier lediglich zwei aktive Inhaltsstoffe geliefert bekommt, ist der Preis doch recht ordentlich. Bleibt man aber bei der vorgegebenen Portionsgröße von 7 Gramm, so ist das Arginine Complex Powder definitiv ein Schnäppchen, mit dem man andere Booster um die „Pump Komponente“ erweitern kann.