Seitdem vor ein paar Wochen die News über Rich Pianas äußerst kritischen Zustand für Schlagzeilen sorgten, hat die komplette Bodybuilding- & Fitness-Community täglich auf ein Update über den Amerikaner gewartet. Gestern erreichte dieses Update die Community. Ein Update, welches niemand hören wollte. Nach über zwei Wochen im künstlichen Koma verstarb Rich Piana im Alter von 46 Jahren. Warum Rich Piana ursprünglich ins Koma versetzt wurde und schlussendlich starb, darüber wird bereits seit Bekanntgabe der News von vor zwei Wochen heiß spekuliert. Im Zuge eines „Breaking News-Reports“ zum Tod des amerikanischen Bodybuilders auf RX Muscle brachte nun allerdings kein geringerer als Dave Palumbo womöglich erste Details über den Vorfall und die Todesursache ans Licht.
Herzinfarkt die Ursache von Rich Pianas Unfall
Wie nahezu jeder Fitness- und Bodybuilding-Channel ging gestern auch Dave Palumbo nach der Todesnachricht von Rich Piana auf dem YouTube-Channel „RX Muscle“ live. RX Muscle gehört im Hardcore Bodybuilding-Bereich mit zu den verlässlichsten Quellen und neben Muscular Development zu dem größten Bodybuilding-News Portal in den USA. Wie auch der Rest der Welt zeigte sich Palumbo äußerst erschüttert über den Tod von Piana. Natürlich hat auch er die vielen Gerüchte und Spekulationen über den Vorfall mitbekommen, wisse allerdings aufgrund einer äußerst verlässlichen Quelle („reliable source“) mehr über den Unfall, erzählt Dave. So soll Rich Piana einen Herzinfarkt erlitten haben, daraufhin zu Boden gefallen sein und sich eine Gehirnerschütterung zugezogen haben, so der Moderator. Während des Wartens auf den Krankenwagen sei das Gehirn von Rich mit Sauerstoff unterversorgt worden sein, was zu weiteren Schäden geführt habe, erzählt Dave.
„Irgendwann entschied man sich, die Stecker zu ziehen“
Im Krankenhaus sei Piana dann sofort in ein künstliches Koma versetzt und an ein Beatmungsgerät geschlossen worden, damit sich sein Gehirn möglichst schnell erholen könne. Im Verlauf der letzten Woche hätten die Verantwortlichen dann entschieden, Piana von der Beatmungsmaschine zu nehmen, so Palumbo weiter. Obwohl der 46-Jährige daraufhin hätte alleine atmen können, verschlechterte sich seine Situation wieder so drastisch, dass er wieder an das Gerät angeschlossen werden musste, berichtet der RX Muscle-Gründer. Im Laufe dieser Woche seien dann erneut die Stecker aller Rich am Leben erhaltenen Maschinen gezogen worden, worauf der Bodybuilder dann verstarb, so Palumbo abschließend.
Wie bereits oben erwähnt, handelt es sich bei Dave Palumbo um eine äußerst zuverlässige Quelle, was das Wissen und die neuesten Insider-News innerhalb der Szene angeht. Daher ist die Wahrscheinlichkeit äußerst hoch, dass an seine Informationen definitiv etwas „dran“ ist. Allerdings bleibt eine offizielle Stellungnahme bezüglich des Unfallhergangs und der Todesursache von Rich Piana bis dato noch aus.