Die ethnische Herkunft beeinflusst die Testosteronspiegel

Die ethnische Herkunft beeinflusst die Testosteronspiegel

Millionen von Männern und viele Frauen verwenden Testosteron Supplements, um Muskel- und Knochenmasse aufrecht zu erhalten, einer schlechten Stoffwechselgesundheit vorzubeugen, Depressionen zu bekämpfen und die sexuelle Leistungsfähigkeit zu steigern. Viele Wissenschaftler glauben, dass mit zunehmendem Alter sinkende Testosteronspiegel das männliche Äquivalent zur Menopause darstellen (d.h. männliche Menopause oder Andropause).

Eine unter der Leitung von Eric Orwoll von der Oregon Health & Science University in Portland durchgeführte Studie kam zu dem Ergebnis, dass das Umfeld bei den Testosteronspiegeln alternder Männer eine Rolle spielt. Die Testosteronspiegel fielen bei Asiatischen Männern, die in Hong Kong oder Japan lebten, um 20 Prozent höher als in den Vereinigten Staaten aus. Auch die Östrogenspiegel waren bei Afroamerikanern, die in unterschiedlichen Ländern lebten, im Vergleich zu anderen ethnischen Gruppen höher.

Diese Studie zeigte, dass mit dem Alter sinkende Testosteronspiegel mit äußeren Einflüssen wie Ernährung und Training und weniger mit der männlichen Menopause in Zusammenhang stehen könnten.

(Clinical Endocrinology & Metabolism, online veröffentlicht, 28. Juli, 2010)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein