Johannes Luckas verrät die BESTE Pausenlänge für den Muskelaufbau!

Personal Coach Johannes Luckas meldet sich mit einem neuen Vlog zurück und hat auch dieses Mal wieder jede Menge Wissenswertes im Gepäck! Während in seinen letzten Videos immer von Ausführungen, Wiederholungszahl-Bereichen und optimaler Griffkraft die Rede war, geht es heute mal um den wichtigsten „Gegenspieler“ der Trainingssätze – der Pausenlänge zwischen den Sätzen! Doch wie lang sollte man sich eine Regeneration gönnen? Mehr dazu gleich im Anschluss!

Personal Coach Johannes Luckas

Die BESTE Pausenlänge für Muskelaufbau!

Was die optimale Pausenlänge zwischen den Sätzen angeht, „behauptet“ jeder heutzutage etwas anderes! 90 Sekunden, ganze zwei Minuten oder sogar volle fünf bekommt man in den hiesigen Studios oft zu hören! Man versucht im Endeffekt die Muskulatur maximal zu stimulieren, in dem man intensive, schwere Sätze durchführt. Wie die meisten während eines Trainings merken werden, sind die Sätze 2-3-4, meistens wesentlich „schlechter“ als der begonnene Anfangssatz. Aber nicht weil die Leute zu schwach sind, sondern die Pausen schlichtweg ungenügend und zu gering sind!

Wer in Zukunft vehement auf ausreichend Ruhepausen zwischen den schweren Sätzen achtet, der wird auf Dauer definitiv bessere Erfolge zu verzeichnen haben! Laut Luckas ist eine 3-minütige Satzpause ideal und sollte von Trainierenden für einen „optimalen“ Muskelaufbau eingehalten werden. Abschließend nimmt Johannes die klassische Übung Bankdrücken als Beispiel und empfiehlt dort 5-6 schwere Sätze zu machen mit circa 5-8 Wiederholungen. Zwischen jedem schweren Satz drei Minuten Pause und dann erneut 100% Vollgas. Wir wünschen euch viel Erfolg beim Nachmachen und eine gute Regeneration!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here