Tim Budesheim holt Gesamtsieg, IFBB Pro Card und 4. Platz bei 1. Profi-Wettkampf

Tim Budesheim IFBB Pro Mr. Olympia Amateur

Was für ein überaus erfolgreiches Wochenende für Tim Budesheim: zwei Siege, den Gewinn der Pro Card und dann noch eine Top Platzierung bei seinem ersten Wettkampf-Debüt als Profi. Kaum zu glauben, dass Budesheim ursprünglich gar nicht vorhatte, an dem Wettkampf teilzunehmen. Gott sei Dank entschied sich das deutsche Bodybuilding Talent dann doch noch am Mr. Olympia Amateur teilzunehmen.

Kleine Planänderung bei Tim Budesheim

Ursprünglich hatte Tim Budesheim in einem älteren Video seine Wettkampfpläne für 2017 und 2018 bereits mit seiner Community geteilt. Demzufolge wäre für dieses Jahr eine Off-Season geplant gewesen, um Anfang nächsten Jahres bei den Arnold Classics 2018 „mit noch mehr Muskelqualität trumpfen zu können“. Ende Juni diesen Jahres überraschte der Bodybuilder mit der Absage besagten Wettkampfs. Der Grund dafür überraschte den ein oder anderen noch mehr: ein Vollzeit Studium ab dem Wintersemester 2017. „Da die erste Klausurenphase im Februar und März 2018 stattfinden werde, würde das mit der Wettkampfvorbereitung für die Arnold Classics kollidieren. Und eine berufliche Weiterbildung sei ihm in diesem Fall wichtiger als der Pokal“, begründete Budesheim seine Absage damals. Wer nun allerdings dachte, dass Tim Budesheim den Sport „ab sofort“ komplett hinten anstellen würde, lag falsch. Stattdessen verkündete der PEAK Athlet im November 2017 beim Mr. Olympia Amateur in San Marino zu starten. Und sein langersehntes Ziel, den Gewinn einer Pro Card und Profi zu werden, umzusetzen.

Holt Tim Budesheim heute eine IFBB Pro Card beim Mr. Olympia Amateur?

Zwei Siege, eine Pro Card…

Dieses Wochenende war es nun soweit und für Budesheim war der Tag „X“ endlich gekommen. Und wie er kam: zuerst dominierte der PEAK Athlet gestern die Klasse bis 100kg. Und qualifizierte sich mit dem Klassensieg für das Gesamtsiegerstechen heute Nachmittag. Wie auch schon am Tag zuvor, trat Tim auch heute in nahezu unschlagbarer „Verfassung“ auf die Bühne und präsentierte ein Gesamtpaket, das an Symmetrie, „Harmonie“ und Härte seines Gleichen suchte. Die Judges sahen es ähnlich. Am Ende konnte sich der deutsche Bodybuilder gegen den Klassensieger über 100kg, Dani Kaganovich, durchsetzen und den Gesamtsieg erinnern. Gleichzeitig ging mit dem „zweiten“ Gewinn Tims Traum in Erfüllung: ab sofort ist der Deutsche Besitzer einer Pro Card und darf sich „IFBB Pro“ schimpfen.

…und ein 4.Platz beim ersten Profi-Wettkampf

Doch für den Siegestanz und Freudentränen blieb nicht allzu viel Zeit übrig. Denn Tim Budesheim entschied sich gleich im Anschluß an den Gesamtsieg, seinen ersten Profi-Wettkampf zu bestreiten. Die Veranstalter des Mr. Olympia Amateur stellten dem Gesamtsieger frei, wenige Stunden später bei den Profis anzutreten. Und auch hier schlug sich Budesheim für seinen ersten Wettkampf verdammt gut: am Ende landete er unter den Top 5 und sicherte sich den vierten Platz! An dieser Stelle möchten wir Tim von ganzem Herzen zu der überaus fulminanten Leistung gratulieren und freuen uns den neuen deutschen IFBB Pro bald auf weiteren Profi-Wettkämpfen sein einzigartiges Talent unter Beweis zu stellen!