Die inspirierende Geschichte von IFBB Profi Shawn Rhoden

Shawn Rhoden

Shawn Rhoden genießt spätestens seit seinem dritten Platz beim Mr Olympia 2012 und der anschließenden Siegesserie eine großen Hype. Nachdem er anschließend noch der erste Athlet war, der bei Ronnie Coleman Nutrition unter Vertrag genommen wurde, liegt der Mr Olympia Titel in greifbarer Nähe….

Doch das war nicht immer so! Shawn Rhoden hat eine Menge Unglück in seinem Leben erlebt, doch er glaubte stets an sich selbst- egal wie schlecht die Chancen standen…..

 

Shawn Rhoden: Vom Hautständer zum Bodybuilding Star!

Wer hatte damals gedacht, das das fußballbegeisterte magere Kind aus Jamaika jemals ein Top Bodybuilder werden würde? Shawn Rhoden begann Bodybuilding im Jahre 1992. In diesem Jahr traf er den aktuellen Mr Universe Yohnni Shambourger, der ihm voraussagte, das er eines Tages ein großartiger Bodybuilder sein würde. Damals wog er 70kg- nachdem er begann mit Shambourger zu arbeiten, wog er ein paar Jahre später um die 120kg (wohlgemerkt Offseason)!

Shawn Rhoden hat seit 1992 viele Amateur Wettkämpfe bestritten:

  • 1997 gewann er die East Coast Tournament of Champions
  • 1999 wurde er zweiter bei der Jan Tana Classic und dritter bei der NPC Team Universe Trial
  • 2001 wurde er jeweils zweiter bei der NPC Team Universe Trial & der IFBB North American Championsships

 

Rückschläge

  1. 1993 durchschnitt er sich 9 Sehnen in seiner rechten Hand. Von den Ärzten wurde ihm gesagt, das er nie wieder schreiben könnte, geschweige den Gewichte zu heben. Aber Shawn Rhoden ließ sich nicht unterkriegen und gewann 14 Monate später einen Bodybuilding Wettkampf in New Jersey. Und um diesen Wettkampf zu gewinnen musste er mit Gewichten trainieren 😉
  2. Er verletzte sich 1996 beim Kniebeugen so sehr, das er fast ein Jahr Pause machen musste. Am 1 Januar 1997 begann er wieder mit dem Training und stand am 26. April 1997 wieder auf der Bühne…
  3. Während seiner Vorbereitung auf die NPC USA Nationale 2002 wurde sein Vater sehr krank. Shawn Rhoden musste sich daraufhin mehr um seinen kranken Vater kümmern und so wurde seine Bodybuilding Karriere wieder zurückgefahren…. Nachdem sein Vater ein Jahr lang mit dem Lungenkrebs gekämpft hatte, starb er an Lungenkrebs. Shawn Rhoden war am Boden zerstört. Sein Vater war schließlich sein größter Fan und und jubelte bei jedem seiner Wettkämpfe aus erster Reihe. Shawn Rhoden viel in tiefe Trauer

 

Comeback 

Nach 6 Jahren Pause, fing Shawn Rhoden wieder an zu trainieren. Er wollte wieder voll durchstarten und trainierte wie ein Wahnsinniger. Zudem verbrachte er viel Zeit mit Posingtraining um so seine Präsentation auf der Bühne zu verbessern.

2009 trat er als Amateur bei der North American Championsships an und wurde überragend Gesamtsieger.

Der Gesamtsiegertitel brachte ihm die Profi Karte ein und damit ganz neue Möglichkeiten… Doch das Ergebnis des ersten Profijahres war eher mager. Er belegte bei der Europa Super Show 2010 Platz 16. Und auch im darauffolgenden Jahr gehörte er eher zu den Mittelklasse Profis!

Doch 2012 sollte sein Jahr werden…auch wenn es wie schon so oft in seinem Leben mit Rückschlägen begann…
Er wurde trotz super Form Vierter bei der Flex Pro Show und Achter bei der Arnold Classic. In den Foren wurde heiß darüber diskutiert, warum Shawn Rhoden so schlecht platziert wurde. Scheinbar war es wegen einem bestehenden Nabelbruch. Diesen ließ Shawn Rhoden nach der Arnold Classic operieren.

Mitte des Jahres kündigte ihm sein Sponsor QNT und er stand komplett ohne Sponsor da. (Dies ist für einen Profi Bodybuilder sehr tragisch, da ein Sponsor in den meisten Fällen viel finanzielles übernimmt). Doch Shawn Rhoden ließ sich davon nicht unterkriegen und begann Mitte des Jahres seine Vorbereitung für die Herbstsaison 2012. Und hier kam es zu zu sehr tragischen Ereignissen…aber diesmal im positiven Sinne…

Er gewann die Tampa Pro Show und die Dallas Super Show. Anschließend folgte ein dritter Platz beim Mr Olympia hinter Kai Greene und Phil Heath Danach begann er seine „Europa Demolition Tour“:

  • Er gewann die Arnold Classic Europe
  • Er gewann den British Grand Prix
  • Er wurde umstritten zweiter bei der Prag Pro Show

Nach den Wettkämpfen wurde er zudem noch der erste Ronnie Coleman Athlet…..

So gesehen, ist Shawn Rhoden wohl endlich dort, wo er immer hin wollte…

….nämlich bei den besten des Sportes …

 

Shawn Rhoden-617x1024

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here