Kann GESUNDES EIS wirklich schmecken? – Frankys Bakery PROTEIN ICECREAM im Test

Vor allem in den Sommermonaten ist die Versuchung nach einem leckeren Eis als Dessert immer besonders groß. Leider macht man sich mit zu viel Eiscreme aber auch nicht wirklich immer einen Gefallen. Schließlich isst man davon gerne mal Mengen, die nicht unbedingt in den Ernährungsplan passen. Doch leider hat die süße Nascherei auch einen gewissen Suchtfaktor, der es umso schwerer macht, nach ein paar Löffeln einfach aufzuhören. Aus diesem Grund haben sich die Macher von Frankys Bakery eine Lösung für alle Figurbewusste ausgedacht: eine Pulvermischung für Protein Icecream! Ob die wirklich gegen Favoriten, wie dem Softeis der Fastfood-Kette mit dem großen „M“ mithalten kann, erfahrt ihr in dieser Review.

Verpackung


Optisch macht die Eismischung definitiv schon Lust zum Probieren. Im bekannten Frankys Bakery Stil kommt das Pulver in einer durchsichtigen Dose mit silbernem Verschluss und einem Aufdruck im 70er Jahre-Stil. Auf der Vorderseite hat der Hersteller drei verschiedene Softeis abgebildet, die original aus einem Bilderbuch stammen könnten. Im Hintergrund sieht mann eine Eiswaffel, die den „Eisdielen-Look“ abrundet. Natürlich ist auch das Logo der Marke und der „Küchenchef“ der Bakery, Franky, zu sehen. Der Vorteil dieser Art von Verpackung ist definitiv, dass man schon im Vorhinein einen Eindruck vom Pulver bekommt. So sieht man bereits, dass die von uns getestete Sorte „Straciatella“ eine sahnige Farbe haben und Schokoladenstückchen beinhalten wird.

Inhaltsstoffe und Nährwerte

Betrachtet man im zweiten Schritt die Inhaltsstoffe, wird man vielleicht erst einmal ein wenig ernüchtert sein. Tatsächlich hat der Hersteller hier nämlich kein „low calorie, low fat, low sugar“ Eis entwickelt. Die Inhaltsstoffe sind dementsprechend auch nicht wirklich „super clean“. Dennoch sollte man sich immer auch die Zutatenliste von herkömmlichen Eiscremes vor Augen führen, um das Ganze wieder zu relativieren. Hauptinhaltsstoff der Frankys Bakery Protein Icecream Mischung ist Molkenprotein-Konzentrat. Damit ist auf jeden Fall schonmal der Proteingehalt gesichert. Als gesündere Fettquelle haben die Entwickler dann auf Kokosöl zurückgegriffen. Zudem besteht das Pulver aus Magermilchpulver, Emulgatoren, Stabilisatoren und Trennmitteln, sowie Sucralose und Acesulfam K als Süßungsmittel. Allerdings liefert das Eis auch einen gewissen Anteil an Zucker. Schließlich gehören auch Maltodextrin, Zucker und Fruktose zu den Inhaltsstoffen. Zu guter Letzt bekommt man bei der Sorte „Straciatella“ noch eine Portion Schokoladenstückchen mit geliefert.

Sofern man das Pulver nach Anweisung zubereitet und hierfür 50 Gramm Fertigmischung verwendet, kommt man dann auf 224 Kalorien pro Portion. Davon sind 7.5 Gramm Fett, 19 Gramm Kohlenhydrate und 12 Gramm Zucker, sowie ganze 20 Gramm Eiweiß!

Wie bereits erwähnt ist das Eis damit kein Dessert mit möglichst wenig Kalorien. Die Nährwerte erinnern eher an einen Proteinriegel. Trotzdem ist die Makroverteilung herkömmlichem Eis definitiv überlegen. Ob das Gleiche auch für den Geschmack gilt?

Zubereitung

Frankys Bakery Protein Icecream vor dem Gefrieren

Praktischerweise muss man für die Zubereitung nicht wirklich viel machen. Das Pulver ist bereits vorgefertigt und muss nur noch mit Wasser angerührt werden. Frankys Bakery empfiehlt hierfür eine 2:1 Mischung aus der doppelten Menge Wasser, in Relation zum Pulver. Für die vorgegebene Portion von 50 Gramm Fertigmischung benötigt man also 100ml Wasser. Laut Hersteller soll man Pulver und Wasser für circa 2 Minuten in einem Shaker mixen. Wir raten euch aber eher, das Ganze mit einem Handrührgerät zu machen, nicht dass ihr bei der Zubereitung noch Gains im Bizeps verliert 😉 Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Eis durch den Mixer deutlich cremiger wird. Wenn alles gut verteilt ist, soll man die zubereitete Mischung für 1,5-3 Stunden in einem Plastikgefäß ins Gefrierfach stellen. Fangt hier lieber mit weniger Wartezeit an. Die Dauer ist nämlich abhängig von eurem Gefrierfach.

Bis auf unsere Bevorzugung mit dem Handrührgerät, haben wir das Eis nach Anleitung zubereitet und sind zu einem verzehrfähigen Ergebnis gekommen. In Sachen Zubereitung kann man hier also nicht meckern. Das Eis ist schnell und unkompliziert gezaubert und definitiv stressfreier, als mit einer Eismaschine herumzuexperimentieren.

Geschmack + Konsistenz

Kommen wir nun zum wahrscheinlich wichtigsten Teil. Denn auch wenn die Makronährstoffe und die Zubereitung stimmen, so sollte vor allem auch der Geschmack überzeugen. Hier können wir definitiv ein Lob an Frankys Bakery aussprechen! Ehrlich gesagt, waren wir in Anbetracht des doch schon höheren Kalorien- und Fettgehalts ein wenig voreingenommen. Sicherlich geht es den meisten ähnlich. Man erwartet von einem Protein Ice dann doch etwas weniger von beidem. Doch wahrscheinlich ist eben auch der Fettgehalt dafür verantwortlich, dass die Eismischung so gut schmeckt. Würde man das Ganze mit verbundenen Augen Probieren, würde sicherlich niemand davon ausgehen, dass das eine eiweißhaltige Softeisvariante ist. Der Geschmack ist in unseren Augen sogar besser, als das Softeis, der berühmten Fastfood-Kette mit dem gelben „M“. Die beiden Geschmäcker sind sich nämlich zum Verwechseln ähnlich!

Punkte für die Cremigkeit sind definitiv verdient!

Preis-Leistung


Durchschnittlich bekommt man eine 500 Gramm Dose Protein Icecream bereits für 19.90 EUR. Das macht einen Portionspreis von 1.90 EUR und ist damit nicht unbedingt ein Schnäppchen. Immerhin hat man die 50 Gramm Portion doch relativ schnell weggelöffelt. Bedenkt man dabei aber den hohen Eiweißgehalt, relativiert sich der Preis wieder. Einen Proteinriegel bekommt man schließlich auch nicht zum Preis eines Schokoriegels aus dem Supermarkt!

1 Kommentar

  1. Genau derselbe Quatsch wie Myprotein oder Rocka. Pure Chemie. Da greife ich wenn dann gleich zu „richtigem“ Eis wie z.B. Protami. Das hat bessere Zutaten,auch viel Protein und ich muss nicht erst noch selber was anmischen. Schuster bleib bei deinen Leisten!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here