Was ist Cialis?
Cialis ist ein Medikament mit dem Wirkstoff Tadalafil, das neben Viagra dazu benutzt wird, um erektile Dysfunktion zu behandeln. Beide Medikamente sorgen für eine starke Gefäßerweiterung durch die Hemmung des Enzyms „Phosphodiesterase“. Cialis besitzt eine Halbwertszeit von fast 18 Stunden und gilt deswegen auch als die „Wochenend Pille“. Viagra hingegen besitzt eine Halbwertszeit von max. 5 Stunden.
Cialis & Testosteron
Wie bereits vorher beschrieben, wurde keine direkte leistungssteigernde Wirkung von Cialis im Bezug auf den Sport beobachtet. Nun gibt es aber ganz neue Studien, die besagen, das Cialis den körpereigenen Testosteronspiegel erhöht.
In einer der besagten Studien wurden 74 Patienten, die unter erektiler Dysfunktion litten, entweder mit 50mg Viagra oder mit 20mg Cialis, jeweils für 3 Monate behandelt. Hier wurde berichtet, dass beide Gruppen nach 3 Monaten Testosteronwerte unter der Norm hatten. Es wurde aber zudem berichtet das die „Cialis Gruppe“ höhere Testosteronwerte als die „Viagra Gruppe“ hatte. Allerdings meinten die Wissenschaftler, dass diese Gruppe auch mehr sexuelle Aktivität aufwies, und deswegen einen höheren Testosteronspiegel hätte.
In einer zweiten Studie wurde berichtet, das Cialis eine Anti- Östrogene- Eigenschaft mit sich bringt und deswegen Testosteronsteigernd wirkt. Da Cialis aber keinen Einfluss auf das LH- Hormon hat, sondern „nur“ als Anti-Östrogen wirkt- erhöht es indirekt den Testosteronwert. Erklärend muss hinzugefügt werden, das ein hoher Östrogenspiegel bei einem Mann zu Potenzproblemen führen kann. Ein niedriger Östrogenspiegel ist daher nicht von Nachteil!
Viele ältere Männer leiden unter Potenzproblemen, aufgrund eines zu hohen Östrogenspiegels. Aus diesem Grund wird häufig das Anti-Östrogen „Clomifen“ verschrieben. Dies sorgt wie Cialis ebenfalls für eine „indirekte“ Testosteronerhöhung. Es bleibt abzuwarten, ob zu diesem Thema noch Studien folgen werden….
Quelle: Musculardevelopment.com
Referenzen u.A:
Carosa E, Martini P, Brandetti F, Di Stasi SM, Lombardo F, Lenzi A, Jannini EA. Type V phosphodiesterases inhibitor treatments for erectile dysfunction increase testosterone levels. Clin Endocrinol, (Oxf) 2004;61:382–6
Greco EA, Pili M, Bruzziches R, Corona G, Spera G, Aversa A. Testosterone: Estradiol ratio changes associated with long-term tadalafil administration: A pilot study. J Sex Med, 2006;3:716–22.
Shabsigh A, Kang Y, Shabsigh R, Gonzalez M, Leberson G, Fisch H, Goluboff E. Clomiphene citrate effects on testosterone/estrogen ratio in male hypogonadism. J Sex Med, 2005;2:716–21.
Nicholson SK, Tucker GA, Brameld JM. Effects of dietary polyphenols on gene expression in human vascular endothelial cells. Proc Nutr Soc, 2008 Feb;67(1):42-7. Review.
Beaven CM, Hopkins WG, Hansen KT, Wood MR, Cronin JB, Lowe TE. Dose effect of caffeine on testosterone and cortisol responses to resistance exercise. Int J Sport Nutr Exerc Metab, 2008 Apr;18(2):131-41