Fischöl hilft bei Gelenkbeschwerden

Fischöl hilft bei Gelenkbeschwerden

Fischöl wird häufig empfohlen um Herzkreislauferkrankungen vorzubeugen. Die im Fischöl enthaltenen Omega 3 Fettsäuren (EPA & DHA) senken das Blutcholesterin, sorgen für eine bessere Durchblutung und haben auch sonst einen äußerst positiven Einfluss auf Gefäßfunktion und Blutdruck. Zudem wirken Omega 3 Fettsäuren entzündungshemmend….. Aber wussten Sie auch, das Omega 3 bzw. Fischöl auch die Beweglichkeit Ihrer Gelenke erhöhen kann?

 

Was genau ist Fischöl?

Fischöl enthält eine Menge Fettsäuren der Kategorie Omega 3. Omega 3 ist wiederum der Überbegriff für viele einzelne Fettsäuren. Die wichtigsten sind EPA (Eicosapentaensäure), DHA (Docosahexaensäure) & ALA (Linolensäure). Um diese verwirrende Namen einmal näher zu erläutern, hier eine Kurzbeschreibung dieser einzelnen Omega 3 Fettsäuren:

  • EPA: verantwortlich für Immunsystem, Blutgerinnung, Blutdruck, Herzfrequenz
  • DHA: Verantwortlich für Nervenzellen- DHA findet man vor allem im Gehirn!
  • ALA: Wirkt vor allem Entzündungshemmend (Pflanzlich)

Wie man sieht, erfüllt die Gruppe der Omega 3 Fettsäuren sehr wichtige Biofunktionen im Körper. EPA & DHA sind im Körper am Bio- aktivsten. Das heißt, sie werden am besten vom Körper aufgenommen und verarbeitet. ALA (Linolensäure) findet man vor allem in pflanzlichen Ölen wie Leinöl oder Walnüssen. Der Nachteil an pflanzlichen Omega 3 Ölen ist, das sie im Prinzip keine EPA & DHA- Fettsäuren besitzen, sondern nur ALA. ALA ist sehr viel schlechter im Körper bioverfügbar (im Vergleich zu EPA & DHA), sodass die Umwandlungsrate von ALA in EPA & DHA nur max. 21% beträgt. Aus diesem Grund ist es Ratsam, seinen Omega 3- Gehalt eher mit Fischöl zu decken, statt mit pflanzlichen Fetten!

 

Sie werden jetzt sicherlich denken: „Klingt ja alles sehr gut- aber was hat das Ganze mit Gelenkbeweglichkeit zu tun?“

Nun, Omega 3 Fettsäuren verbessern die Gelenkbeweglichkeit durch verschiedene Mechanismen:

  • EPA & DHA wirken Entzündungshemmend: Das heißt für Sie, das kleine Verletzungen und Abnutzungserscheinungen in den Gelenken besser geheilt werden können.
  • Omega 3 Fettsäuren verringern das Fortschreiten der Arthrose: Omega 3 Fettsäuren sind in den Gelenkknorpel & Membranen eingearbeitet. Je mehr Omega 3 Fettsäuren man zu sich nimmt, desto besser.
  • Omega 3 Fettsäuren verringern das Risiko für Knochenbrüche: Eine Studie an fast 300 Erwachsenen die keine Arthrose aufwiesen ergab, das der hohe Konsum von Omega 6 Fettsäuren (wirken entzündungsfördernd) dazu beiträgt, das Knochen brüchiger werden. Da Omega 3 Fettsäuren die Entzündungsfördernde Wirkung der Omega 6´s verhindern, empfiehlt es sich den Omega 6 Verzehr zu verringern und stattdessen Omega 3 Fettsäuren zu verzehren.
  • Weitere Aspekte: Omega 3 Fettsäuren verringern unter anderem Morgensteifheit und Gelenkschmerzen.

 

Zusätzliche Tipps bei Gelenkbeschwerden

  • Ergänzen Sie Glucosamine und Chondroitin
  • Essen Sie Obst und Gemüse (wirkt unter anderem Entzündungshemmend)
  • Trinken Sie Kirschsaft (wirkt ebenfalls Entzündungshemmend)

Beachten Sie, dass wenn die Gelenkschmerzen nicht besser werden Sie nicht weiter mit (hohen) Gewichten trainieren. Versuchen Sie stattdessen eine Weile lang gelenkschonenden Sport wie Schwimmen und beobachten Sie inwiefern sich die Beschwerden dadurch verbessern.

Kleine Anmerkung zum Schluss: Sie sollten natürlich nicht Ihren kompletten Omega 3 Bedarf durch Fischölkapseln decken!!!

 

Verschiedene Lebensmittel die Reich an Omega 3- Fettsäuren sind:

Pflanzliche Omega-3 Fettsäure Quellen

  • Traubenkernöl
  • Leinöl
  • Leinsamen
  • Walnussöl
  • Rapsöl
  • Sojaöl
  • Walnüsse

 

Tierische Omega-3 Fettsäure Quellen

  • Lachs
  • Sardellen
  • Sardinen
  • Hering
  • Makrele
  • Thunfisch

 

Referenzen:

  • Curr Opin Clin Nutr Metab Care 2004;7(2):137-144.
  • J Nutr 2009; 139(4):804S-19S.
  • AHRQ Publication Number 04-E010-1.
  • Curr Pharm Des. 2009;15(36):4165-72.
  • Osteoarthritis Cartilage 2009;17(7):896-905.
  • J Clin Endocrinol Metab 2006;91(2):439-46.
  • Arthritis Rheum 2002;46(6):1544-53.
  • Proc Nutr Soc 2002;61(3):381-9.
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  • Exp Biol Med (Maywood) 2001;226(6):485-97.
  • Arthritis Rheum 33:305-315, 1990.
  • Am J Clin Nutr 2006;83(6): S1505-1519S.
  • FASEB, #688.8, San Diego, CA, April, 2005.
  • Biol Chem 2000;275(2):721-4.

 

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