Neue Studie beweist: Bier ist gut für den Muskelaufbau

Bier ist gut für den Muskelaufbau

Halte Dich an Deinem Schnitzel mit Pommes fest, denn wie es aussieht, ist Bier auf dem besten Weg das nächste „Superfood“ für den Muskelaufbau zu werden. Bis dato ist es vor allem Wein, der für seine zahlreichen gesundheitlichen Vorteile Ansehen bekannt ist. Allerdings hat Bier auch viele positive Effekt auf die Gesundheit. Wie Wein enthält auch Bier Polyphenole (insgesamt über 35), die sich unter anderem positiv auf die Herzgesundheit auswirken.

Und während Wein Nährstoffe wie Calcium, Eisen, Magnesium, Natrium, Zink und Mangan enthält, beinhaltet Bier Niacin, B5, B12, Folsäure, Selen und Silikon. Außerdem enthält Bier immunstärkende Peptide und Proteine.

Neue Studien zufolge soll Bier überraschenderweise auch die Insulinsensitivität verbessern können.

Die Studie

Wissenschaftler Luciana Nogueira rekrutierte insgesamt 15 gesunde Männer im Alter von 20 und 57 Jahren für drei, jeweils 30 Tage andauernde Studien. Die ersten 30 Tage folgten die Männer ihren normalen Ernährungsgewohnheiten ohne einen Tropfen Alkohol zu trinken. Die darauffolgenden 30 Tage konsumierten die Probanden jeden Tag 330ml alkoholfreies Bier. In den letzten tranken die Studienteilnehmer dann täglich 330ml normales Bier.

Was Du von Alkoholikern in Sachen Diät lernen kannst

Die Ergebnisse

Überraschenderweise gab es einen großen Unterschied zwischen dem alkoholfreien und dem normalen Bier – zugunsten Zweiterem.

  • normales Bier konnte deutlich den Insulinausstoß reduzieren.
  • normales Bier konnte die Insulinresistenz reduzieren

Das alkoholfreie Bier konnte diese Vorteile nicht aufweisen. Allerdings verschlechterten beide Biere die HDL/LDL Ratio und hoben die Triglyzeridwerte, was im Gegensatz zu anderen Studien steht, laut denen Bier positive Effekte auf die Cholesterin- und Triglyzeridwerte hatte.

Was das für Dich bedeutet

Wie es aussieht, scheint regelmäßiges Bier trinken bei gesunden Männer die Glukosesensitivität zu verbessern.

„Und das ist besonders gut für Bodybuilder, die viel essen und den Großteil davon in Muskeln (anstelle von Fett) umwandeln wollen.“

Unter Anbetracht dieser Studie scheinen die Vorteile direkt vom Alkohol selbst zu kommen, da das alkoholfreie Bier nicht die selben Effekte vorweisen konnte. Bei dem in der Studie verwendetem Bier handelte es sich um Pilsner, welches generell etwas leichter ist und ziemlich gewürzig und nach Hopfen schmeckt.

Arnold Schwarzenegger wusste es schon immer: „Milch ist für Babys. Wenn Du erwachsen bist, dann musst Du Bier trinken“. In diesem Sinne „Prost, Mahlzeit“!