Mikrowelle, Dampfgaren, Kochen: welche Zubereitung ist die BESTE?

Die Mikrowelle ist oftmals Freund oder Feind in der Küche. Einige gesundheitsbewusste Menschen sind der Feten Überzeugung, dass es nicht gesund ist, das Essen darin zu erhitzen. Stattdessen empfehlen sie normales Kochen oder Dampfgaren. Doch stimmt es wirklich, dass in der Mikrowelle wertvolle Inhaltsstoffe der Lebensmittel verloren gehen?

Mikrowelle: Gift für Vitamine?

Im Zusammenhang mit Mikrowellen kommt immer wieder die Warnung auf, dass bei der Erhitzung mit dem Gerät sämtliche Inhaltsstoffe von Lebensmitteln verloren gehen. Einige waren sogar, dass es „giftig“ sei, wenn man Mahlzeiten in der Mikrowelle erhitzt. In der Realität sagen Untersuchungen aber definitiv etwas anderes!

Oft geht man davon aus, dass Hitze bestimmte Vitamine zersört. Zudem soll Wasser beim Kochprozess auch wasserlösliche Vitamine „ausschwemmen“. Doch stimmt das wirklich?

In einigen Studien konnten diese Annahmen zweifelsohne bewiesen werden. Allerdings hat man dabei meist nur einige bestimmte Lebensmittel zur Testung herangezogen. So kommen bei derartigen Untersuchungen meist eindeutige Ergebnisse heraus, die die eine oder andere Kochmethode als vorteilhafter abstempeln. Man muss jedoch bedenken, dass man nicht davon ausgehen kann, dass alle Vitamine in allen Lebensmitteln gleich agieren.

Nicht alle Lebensmittel sind gleich!

Eine weitere Studie hat in diesem Zusammenhang 13 unterschiedliche Gemüsearten nach unterschiedlichen Zubereitungsweisen verglichen. Darunter war das Kochen in Wasser, das Dampfgaren und die Zubereitung in der Mikrowelle. Interessanterweise konnten die Ergebnisse keine klar überlegene Methode feststellen. Stattdessen kamen die Forscher zu dem Fazit, dass es von der Lebensmittelart und den unterschiedlichen Vitaminen abhängt, welche Garmethode die beste ist.

Wer also bisher geglaubt hat, dass es schlecht sei, Essen in der Mikrowelle zuzubereiten, der sollte nun aufpassen! Tatsächlich konnte man nämlich zeigen, dass Karotten, die in der Mikrowelle erwärmt wurden, 12 Prozent mehr Beta-Karotin aufgewiesen haben!

Nichtsdestotrotz kann man nicht sagen, dass die Zubereitung in der Mikrowelle immer die beste Variante ist. Dennoch scheint das reine Kochen in Wasser bei allen Zubereitungsarten am meisten Verluste der Nährstoffe zu erzeugen. Statt also immer ein Gerät zu „verteufeln“, sollte man viel eher den herkömmlichen Kochtopf aus der Küche verbannen!