Gesund backen: Muffins im „Apfeltasche“-Style

Für alle Naschkatzen haben wir heute wieder ein Rezept zum Backen parat. Diesmal haben wir uns von einem beliebten süßen Teilchen vom Bäcker inspirieren lassen. Alle, die es fruchtig und süß mögen, werden sicherlich auf ihre Kosten kommen. Selbstverständlich haben wir darauf geachtet, die Leckerei so gesund und fitnessgerecht wie möglich zu gestalten. Überzeugt euch selbst:

Zutaten für den Teig

250g Dinkelmehl
125ml Wasser
Frische Hefe
Zimt

Zutaten für die Apfelfüllung

3 Äpfel
50g Zuckerersatz
Saft einer halben Zitrone
5-6 EL gehobelte Mandeln
Apple-Cinnamon Geschmackspulver nach Belieben
Zimt
ein wenig Magerquark zum Bestreichen

Topping

1 Messlöffel Vanille Protein (wer es dickflüssiger mag, nimmt Casein)
optimal: Puderzucker Ersatz und zuckerfreier Apple Pie Sirup

Zubereitung

Zuerst die Zutaten für den Teig mit einem Rührgerät vermengen und eine halbe Stunde quellen lassen.
Währenddessen schonmal die Füllung vorbereiten. Dazu einfach die 3 Äpfel schälen und in Würfel schneiden. Dann mit Zuckerersatz, Zitronensaft, gehobelten Mandeln, Apfel-Zimt Flavour und Zimt vermengen und kurz abschmecken.
Nun den Teig ausrollen und in drei gleich große Stücke schneiden. Das Ganze mit Magerquark bestreichen und die Apfelfüllung darauf verteilen. Alles einmal einrollen und in der Hälfte durchschneiden. Die Hälften nun in Muffinförmchen geben und mit dem Topping versehen. Dazu einen Messlöffel Vanille Protein mit etwas Wasser verrühren. Die Muffins bei 180 Grad für circa 20-25 Minuten backen.

Zu guter Letzt Muffins mit Puderzucker Ersatz bestäuben und für den extra Genuss mit zuckerfreien Apple Pie Sirup toppen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here