Glücklich können sich all diejenigen schätzen, die direkt im Anschluss an das Training ihre verschwitzten Klamotten waschen bzw. notfalls aufhängen können. Allerdings gibt es „weniger Glückliche“, die ihre Klamotten nach dem Workout erstmal in ihre Sporttasche packen müssen. Wirkliche „Pechvögel“ belassen es nur beim einpacken und vergessen das Auspacken. Spätestens beim nächsten Training fällt ihnen dann (hoffentlich!) auf, dass verschwitzte, in der Gym Bag vergessene Klamotten alles andere als „dufte“ sind. Wie schön es doch wäre, wenn es ein Tasche gäbe, die die Reinigung der gebrauchten Sportbekleidung übernehmen könnte… Genau dieser Problemlösung widmeten sich die Erfinder der höchst innovativen Sporttasche von Paqsule. Eins vorweg: die Innovation wird nicht nur Verschwitzte-Sportklamotten-in-der-Sporttasche-Vergesser freuen.
Tasche „wäscht“ verschwitzte Sportklamotten
Was die Paqsule Bag von gewöhnlichen Sporttaschen unterscheidet? In ihr ist nicht nur genügend Platz für die verschwitzten Sportklamotten, sondern sie „wäscht“ diese auch noch. So verrückt das jetzt klingen mag, aber genau dafür wurde die Tasche entwickelt. Alles was für den „Waschvorgang“ dabei getan werden muss, ist sie mit einem Reißverschluss zu verschließen, einen Knopf zu drücken und die Tasche kümmert sich mit ihrer entwickelten O3- und UV-C-Technologie automatisch um die Geruchs- und Keimentfernung ihres Inhalts. Das Aufladen der elektronisch betriebenen Tasche erfolgt über einen Mini USB-Anschluss. Die Laufzeit des Akkus soll bis zu 72 Stunden anhalten. Zusätzlich kann man die Sporttasche als „Stromquelle“ zum Laden des Handys, Tabletts, Laptops etc. nutzen. Die Bedienung erfolgt manuell oder mithilfe einer App, mit der man sogar die einzelnen Waschvorgänge perfekt timen kann – somit ist für saubere Wäsche vor jedem Training gesorgt.
Viele weitere Extras
Als ob die Funktion allein nicht schon genug wäre, hat die Paqsule Bag noch vieles Weiteres zu bieten. Mit über 10 verschiedenen Fächern bietet sie eigens Platz für ein Handy, einen Laptop und Schuhe. Die Verschlüsse sind komplett aus Aluminium und magnetisch verschließbar. Außerdem sind die Materialien und Reißverschlüsse wetterfest und bis zu einem gewissen Punkt sogar wasserdicht.
Erhältlich ist die Tasche bis dato nur auf der Plattform für neue Projekte und Innovationen namens Kickstarter. Zu Beginn werden dort nur 250 Stück zum Preis von knapp 230$ erhältlich sein – schnell sein lohnt sich. Allerdings sollen im späteren Verlauf noch weitere Taschen hinzukommen, dann allerdings etwas teurer zum Preis von 280$. Wir finden, dass die Paqsule Bag definitiv ein „Ding“ ist, das die Fitnesswelt braucht, und sind gespannt wie die Innovation auf dem Sport- und Fitnessmarkt ankommen wird.