Massive Herzprobleme und Fettleber: Autopsiebericht von Rich Piana aufgetaucht

Als Rich Piana Mitte August diesen Jahres zuerst ins Koma fiel und knapp drei Wochen später im Krankenhaus verstarb, war nicht nur die Bodybuilding- und Fitness-Community ziemlich geschockt. Bereits zu Lebzeiten warfen Kritiker dem Bodybuilder stets vor, dass ihm sein Lebenswandel und der damit verbundene Missbrauch leistungssteigernder Substanzen eines Tages das Leben kosten werden. Nach dem Tod sahen sich viele in ihren kritischen Aussagen bestätigt, allerdings ist die genaue Todesursache des verstorbenen Bodybuilders bis dato noch nicht geklärt. Nun veröffentlichte Florida’s District Six Medical Examiner einen fünfseitigen Autopsiebericht, der allerdings nicht gerade dem entspricht, was viel erwartet hätten.

Herz, Leber, Nieren und Gehirn stark betroffen

Zusammengefasst kam der Autopsiebericht zu folgenden Ergebnissen:

  1. Abnormal vergrößertes und deutlich erkranktes Herz
  2. Fortgeschrittene Verkalkung der Herzkranz-Arterien (Gefäße, die Herz mit Sauerstoff versorgen)
  3. Fettleber (oft bei Alkoholikern der Fall)
  4. verstopfte Schilddrüse (womöglich ziemlich ausgeprägte Unterfunktion)
  5. Nierenstau
  6. Verfärbungen in den Nieren
  7. Ischämische Hirnmasse (Verschluss eines oder mehrerer Blutgefäße im Gehirn)
  8. Nekrotische Hirnmasse (abgestorbene Hirnzellen)
  9. Hirnödem (Schwellung des Gehirns)
  10. Aszites („Bauchwassersucht“ – eine pathologische Flüssigkeitsansammlung in der freien Bauchhöhle)

Lungen am schlimmsten betroffen

Der Großteil des Autopsieberichts befasst sich allerdings mit den Lungen des verstorbenen Bodybuilders. So sollen diese laut dem Bericht nicht nur mit Flüssigkeit gefüllt gewesen und extrem angeschwollen (bronchopneumonia pleural effusion wih edema) sein, sondern auch klare Anzeichen einer Fettembolie und Mikroabszesse aufgewiesen haben. Außerdem soll ein Großteil der Zellen akut und chronisch entzündet gewesen sein.

Nach Rich Pianas Tod: Lebensgefährtin erzählt was wirklich passiert ist

Woran ist Rich Piana tatsächlich gestorben?

Woran Rich Piana tatsächlich gestorben ist, geht aus dem Bericht allerdings nicht hervor. Allerdings wäre es nahezu unmöglich die genau Todesursache aufgrund Pianas akuten Herzbeschwerden und Anabolikamissbrauchs mit absoluter Gewissheit zu bestimmen. Plus die Tatsache, dass der 5% Nutrition 18 Tage lang im Koma lag, erschweren die Situation noch zusätzlich. Nichtsdestotrotz lässt sich aus dem Bericht erkennen, dass Rich Piana mit teilweise schwerwiegenden Krankheiten zu kämpfen hatte.